Bottrop. Auf der A2 bei Bottrop ist am Dienstag ein Lkw umgekippt. Die Autobahn war in Richtung Oberhausen lange gesperrt, der Verkehr staute sich.
Auf der Autobahn 2 bei Bottrop ist ein Lastwagen mit einer schweren Baumaschine auf dem Auflieger umgekippt und quer auf der Fahrbahn gelandet. Die A2 in Fahrtrichtung Oberhausen war daher seit dem frühen Dienstagmorgen bis in den Nachmittag komplett dicht, wie die Feuerwehr mitteilte.
Mittlerweile kann die Polizei Angaben zum Unfallhergang machen: Der 22-jährige Lkw-Fahrer wechselte von der Autobahn 31 auf die Autobahn 2 in Richtung Oberhausen. Dabei schaukelte sich das Gespann nach seinen Angaben auf. Der Niederländer steuerte gegen und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Er geriet in den Grünstreifen, fuhr über die Leitplanke und der Lkw kippte auf die linke Seite. Der 22-Jährige verletzte sich zum Glück nur leicht.
Auch interessant
Bereits in der Nacht staute sich der Verkehr Richtung Oberhausen über mehrere Kilometer. Auch am Vormittag gibt es bis zu 12 Kilometern Stau. Lange Staus gibt es deswegen auch auf der A40, A42 und B224. Da der Lkw aufwendig mit einem Schwerlastkran geborgen werden muss, dauern die Verkehrsstörungen an. Auch mehrere hundert Liter Diesel waren aus dem Fahrzeug ausgetreten.
War die zuständige Autobahnpolizei Münster zunächst davon ausgegangen, die A2 um 13 Uhr wieder freizugeben, kassierte sie diese Prognose am Mittag: Die Sperrung dauert auch am frühen Nachmittag noch an. Zur Unfallursache ermittelt die Autobahnpolizei.