Bottrop. Marienhospital und Knappschaftskrankenhaus Bottrop erhalten Gelder aus der zweiten Corona-Prämie des Bundes. Auszahlung an Klinik-Beschäftigte.
Mehr als 220 NRW-Kliniken erhalten Gelder vom Bund für eine zweite Corona-Prämie, die an Klinik-Beschäftigte ausgezahlt werden soll. Mit dem Bonus soll die besondere Belastung von Pflegefachkräften im vergangenen Pandemiejahr gewürdigt werden. Auch das Marienhospital und das Knappschaftskrankenhaus in Bottrop sind dabei.
Nach Angaben der Krankenhausgesellschaft NRW erhalten 228 der über 340 Kliniken im Land eine Gesamtsumme von rund 108 Millionen Euro. Das Marienhospital bekommt für die Corona-Prämie gut 380.000 Euro. Das Knappschaftskrankenhaus wird mit knapp 410.000 Euro bedacht.
Besondere Belastung durch Corona-Fälle
Nicht jede Klinik hat Anspruch auf eine Prämie als Sonderleistung, sondern nur die Häuser, die 2020 durch die Behandlung von mit dem Coronavirus infizierten Patienten besonders belastet waren. Kliniken mit weniger als 500 Betten mussten wenigstens 20 Corona-Fälle behandelt haben, bei größeren Häusern liegt die Grenze bei mindestens 50 Corona-Patienten.
Je Mitarbeiter sind bis zu 1500 Euro als steuerfreie Zuzahlung vorgesehen, die Verteilung läuft über die Krankenhäuser.