Bochum. In der Rotunde läuft die beliebte Weinmesse „Weine vor Freude“. Tausende Besucher werden bis Samstag erwartet. Was es dort zu erleben gibt.
„Weine vor Freude“ ist wieder da. Am Donnerstag wurde die angesagte Bochumer Weinmesse in der Rotunde eröffnet. Bis Samstag (22.) dreht sich in dem Bermuda-Club alles um den Rebensaft.
+++ DIE BESTEN BILDER VOM START DER WEINMESSE SEHEN SIE HIER! +++
Vor elf Jahren war die Messe (anfangs als „Weine vor Glück“) an den Start gegangen. Das Konzept, ein junges Publikum mit gleichfalls jungen Winzern aus der Pfalz, Rheinhessen oder Franken zusammenzubringen, funktionierte auf Anhieb. Auch wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Zum Festpreis (in diesem Jahr erhöht auf 22 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Tageskasse) darf nach Herzenslust gekostet werden. Wasser und Brot sind inklusive.
„Weine vor Freude“: 35 Weingüter stellen sich vor
3000 Besucher füllten die Rotunde 2023 an allen drei Tagen. Mit einem ebenso großen Andrang rechnet Veranstalter Stefan Gerth auch diesmal. 35 Weingüter sind vertreten, 250 Weine sind im Ausschank, darunter auch Erzeugnisse aus Südafrika, Griechenland und Frankreich. Das Rahmenprogramm bietet einen Food-Truck mit Burgern, Workshops, ein Gewinnspiel sowie entspannte Musik mit DJ Will:em.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Larissa (28), Marcel (28) und Tatjana (27) zählten am Donnerstag zu den ersten Besuchern. Vor einem Jahr waren sie zum ersten Mal hier. „Das hat uns gut gefallen. Die Auswahl ist riesig. Während man im Supermarkt ratlos vor den vielen Flaschen steht, kann man hier alle Weine probieren und die Winzer persönlich kennenlernen. Auch die Atmosphäre ist toll“, sagt Larissa am Stand von Jenny und Mirco Sehring, die mit ihrem Weingut St. Michaels-Hof in Worms zum zweiten Mal mitwirken. So viele junge Leute seien bei einer Weinmesse ungewöhnlich, betont Jenny Sehring. Auch wenn sich die Verkaufszahlen in Grenzen halten: „Das sind unsere Kundinnen und Kunden von morgen!“
Karten sind am Freitag und Samstag noch an der Tageskasse erhältlich
Die Messe am Konrad-Adenauer-Platz ist am Donnerstag noch bis 22 Uhr, am Freitag (21.) von 16 bis 22 Uhr und am Samstag (22.) von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Der Online-Vorverkauf war laut Stefan Gerth so erfolgreich wie nie. Karten sind aber noch an der Tageskasse erhältlich. Auch die 2023 gekürten Bochumer Weinköniginnen Sharleen Wolters und Vanessa Foschepoth sind zu Gast. Der Erlös einer Spendenaktion ist für die Flüchtlingshilfe des Bochumer Vereins „Das Kollektiv“ bestimmt.
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++
Wie im Vorjahr folgt auf die Weinmesse in der Rotunde ein Weinfest. Am 23. und 24. August sind neun Weingüter dabei. Der Eintritt kostet fünf Euro (ein Wein ist inklusive). Der Vorverkauf beginnt in Kürze. Infos auf weine-vor-freude.de.
Ab Sonntag Rotunde zeigt die Rotunde wieder die Fußball-EM live
Nicht ins Gehege kommen sich „Weine vor Freude“ und die Fußball-EM. Die Rotunde zeigt bei freiem Eintritt im Garten alle deutschen Spiele der Vorrunde und die kompletten Finalspiele. Die deutsche Elf tritt erst am Sonntag (23.) wieder an.