Bochum. Der „Kuhhirte“ kommt während der Europameisterschaft in der ARD groß aus. Am Samstag geht‘s los. Die ersten prominenten Gäste stehen fest.
Anstoß für das EM-Kneipenquiz: Am Samstag (15.) geht die ARD in Bochum live auf Sendung. Die Gaststätte „Zum Kuhhirten“ an der Brückstraße wurde in den vergangenen Tagen zum TV-Studio umgerüstet. An elf Abenden klingt der EM-Spieltag mit Quiz und Talk in der Bochumer Innenstadt aus. Zum Auftakt sind drei Prominente aus Show, Sport und Film zu Gast.
„Wir kriegen das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht“, sagen Christian Glock (39) und Dirk Lang (40). Hauptberuflich führen die Bochumer die Agentur „Die Ehrenmänner“, in der sie ihr Wissen als Start-up-Berater, Mentoren und Dozenten einbringen. Im Nebenjob nehmen sie ihren akademischen Abschluss als Wirtschaftswissenschaftler wörtlich: Seit knapp drei Jahren sind sie Pächter des „Kuhhirten“, benannt nach dem unweit gelegenen Denkmal auf dem Boulevard, das an die vorindustrielle Vergangenheit Bochums erinnert.
ARD geht an elf Abenden im „Kuhhirten“ auf Sendung
Komplett überrascht sei man gewesen, als im Januar eine Produktionsgesellschaft im Auftrag des WDR angerufen habe. Die Idee der TV-Macher: Zum EM-Heimturnier soll der „Sportschau-Club“ abgeschafft werden. Die Analyse nach der Analyse: Das ist nicht mehr gewollt. Zum launigen Ausklang eines EM-Abends zieht stattdessen ein Format ins Fernsehen ein, das an deutschen Tresen immer beliebter wird: das Kneipenquiz. Dafür erscheint dem WDR der „Kuhhirte“ im Herzen des Ruhrgebiets ideal.
Ab dem 15. Juni kommt die 54 Quadratmeter kleine Kneipe groß raus. Nach den Übertragungen des Abendspiels im Ersten wird um 23.30 Uhr live nach Bochum geschaltet, wo Sportschau-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra mit Comedian Malte Völz durch die einstündige Sendung führt.
Fußballfans können sich auf der ARD-App qualifizieren
Beim Kneipenquiz treten Prominente und Fans gegeneinander an. Als Dauergast mit dabei ist Arnd Zeigler („Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“). Gespielt wird in drei Teams mit je zwei Spielern. Zum Auftakt werden am Samstag, nach dem EM-Spiel Italien gegen Albanien, als Quiz-Teilnehmer der Popstar Mark Forster (am 18. August auch beim Zeltfestival Ruhr), Ex-Nationalspieler und Weltmeister Pierre Littbarski sowie die Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer („Tatort“) erwartet.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Wer als Kandidat ins Rennen gehen will, kann sich mit der ARD-Quiz-App online qualifizieren. Es gilt, zwölf Fragen zu beantworten. Für echte Fußballfans ist die Hürde nicht allzu hoch. „Wem unterstellte Rudi Völler einst, er habe vor einem Interview drei Weizenbier getrunken?“, lautete zum Start eine der Fragen. Die möglichen Lösungen: Waldemar Hartmann, Heribert Faßbender, Gerhard Delling, Günter Netzer.
An jedem Abend winken EM-Tickets
Viel Platz ist nicht. Gerade mal 50 Gäste fasst der „Kuhhirte“. Doch auch Zuschauer können vor Ort sein. Allerdings waren die bislang verfügbaren Tickets (10 Euro inklusive Wasser, Softdrinks, Bier und Snack) auf tvtickets.de/EM-Kneipenquiz.php schnell vergriffen.
„Es gibt Sitzplätze und Stehplätze an Tischen in der Kneipe oder an überdachten Stehplätzen an den geöffneten Fenstern vor der Kneipe“, teilt der WDR mit. An jedem Abend habe eine Person aus dem Publikum die Chance, zwei Tickets für ein kommendes EM-Spiel mitsamt einer Reisepauschale von 500 Euro zu gewinnen.
+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++