Bochum. Das Museum Bochum lädt in den Ferien zu Kunstkursen für Kinder ein. Es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren. Auch ein Ausflug gehört dazu.
Die Kunstvermittlung zumal für Kinder und Jugendliche gehört zu den bewährtesten Aktivitäten des Kunstmuseums in Bochum. Das soll auch in den nächsten Wochen gelten, wenn die Sommerferien-Workshops 2021 starten. Nach einer langen und oft eintönigen Zeit versucht das Museum mit seinen Angeboten, Farbe in den Alltag zu bringen.
Verschiedene Ferienkurse im Kunstmuseum Bochum
Nach Monaten der Untätigkeit im Zuge des Corona-Lockdowns ist das Team höchst motiviert, um den Bochumer Ferienkindern eine kreative Zeit zu verschaffen. Verschiedene Kurse und Aktionen sind geplant.
So werden in dem Workshop „Mit allen Fingern“ farbenreiche Landschaften mit Fingerfarben gestaltet (6. Juli), im Kurs „Lass den Körper sprechen“ anhand von plastischen Vorlagen aus der Eigenen Sammlung Skulpturen geschaffen (7. Juli), und in der Arbeitsgruppe „Utopia, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ Ideen gesammelt, wie eine Stadt der Zukunft aussehen könnte (14. Juli). Inspirationsquelle hierbei ist die aktuelle Sonderausstellung mit Arbeiten der Bildhauerin Friederike Klotz im Museums-Erdgeschoss.
Graffiti-Kurs klärt auf: Alles nur Schmiereien?
An Kinder bereits ab 6 Jahren richtet sich das Graffiti-Spezial „Schrift und Style“ am 29. Juli. Überall in der Stadt sieht man „Tags“ und Kritzeleien auf Häuserwänden und Brückenpfeilern. Sind das nur Schmierereien? Beim Kurs im Kunstmuseum lernen die Kinder ein Bild von Georges Mathieu kennen, der schon vor fast 70 Jahren etwas Ähnliches auf die Leinwand gebracht hat.
Und auch einen Abstecher in den benachbarten Tierpark wird es geben. Unter dem Motto „Wilde Kreaturen“ laden die Kunsterzieherinnen ihre kleinen Gäste am 4. August zu einer Tier-Kunst-Erlebnis-Reise ein.
Anmeldung mit Kontaktdaten ist erforderlich
Die Teilnahme an den Ferienworkshops ist kostenpflichtig, für Ferienpass-Inhaber gelten reduzierte Tarife. Verbindliche Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten per E-Mail unter Angabe der Kontaktdaten und des Alters des Kindes an kunstvermittlung@bochum.de.
Um möglichst vielen Kindern ein künstlerisches Angebot machen zu können, wird gebeten, jedes Kind für nur maximal zwei Workshops anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Kinder pro Kurs beschränkt. Aktuell sind für die Teilnahme keine Corona-Negativ-Tests nötig. Unter www.kunstmuseum-bochum.de wird laufend über die Inzidenzstufe informiert.
Es besteht Museum Maskenpflicht, auch für kleine Kinder.