Bochum. Die Bochumer Grünen bekommen Verstärkung. Stephanie Kotalla hatte die CDU verlassen und arbeitet ab sofort in der Fraktion der Grünen im Rat mit.
Nachdem es sich schon unmittelbar nach der Landtagswahl abgezeichnet hat, ist es jetzt offiziell: Wie die Fraktion der Grünen im Bochumer Rat mitteilt, wurde die bisherige CDU-Ratsfrau Stephanie Kotalla am 23. Mai 2022 in die Fraktion der Grünen im Rat aufgenommen. Kotalla war eine Woche zuvor aus Partei und Fraktion der CDU ausgetreten. Ursprünglich saß sie für die Piraten im Rat, hatte diese Partei jedoch bereits im April 2015 verlassen.
Pewny freut sich über den Neuzugang
Der Fraktionsvorsitzende Sebastian Pewny freut sich über den Neuzugang: „Stephanie Kotalla wird uns mit ihrem Fachwissen vor allem in der Umwelt-, Verkehrs- und Planungspolitik verstärken. Wir kennen sie ja bereits seit Jahren aus der Arbeit in Rat und Ausschüssen als versierte Kollegin. Da waren schon vor ihrem Wechsel sehr große Gemeinsamkeiten in den Ansichten erkennbar. Nach einigen intensiven Gesprächen war klar, dass Sie zu uns passt.“
Kotalla: Besonders bei ökologischen Themen nah bei den Grünen
Kotalla äußerte sich dazu ebenfalls: „Insbesondere bei den ökologischen Themen kann ich mich mit den grünen Zielen voll identifizieren, aber auch was Fragen von Gleichstellung und gesellschaftlicher Vielfalt angeht. Deswegen war mein Wechsel zur Partei und zur Fraktion der Grünen für mich ein logischer Schritt. Denn ich möchte in meiner Wahlheimat Bochum noch etwas bewirken.“