Bochum. Wer den insektenfreundlichsten Balkon in Bochum gestaltet, kann ein Preisgeld gewinnen. Die Stadt startet einen Wettbewerb für alle Bürger.
Die Stadt Bochum startet den Bürger-Wettbewerb „Bochumer Balkone – naturnah und insektenfreundlich!“ Sie möchte damit den Lebensraum von Wildpflanzen und Insekten aufwerten und dem Insektensterben entgegenwirken.
Alle Bürgerinnen und Bürger – egal, ob mit oder ohne Garten – können Bienen, Hummeln und Schmetterlingen helfen, indem sie Balkone, Dachterrassen und Innenhöfe in wahre Insektenparadiese verwandeln, heißt es. Bis zum 22. September können sie sich mit einer kurzen Beschreibung des Insektenparadieses und Fotos bewerben.
Gewinner des Bochumer Wettbewerbes bekommt 400 Euro
Auch interessant
Ende September wählt eine fachkundige Jury die besten Beiträge aus. Die Preisverleihung soll im Oktober stattfinden. Als Hauptpreis werden 400 Euro für den insektenfreundlichsten Balkon vergeben. Die neun weiteren Platzierten dürfen sich über je 250 Euro freuen.
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Überraschung und eine Balkon-Plakette, mit der sie ihre Unterstützung der Kampagne „Bochum blüht und summt“ zeigen. Mit dieser will die Verwaltung blühende Inseln im Stadtgebiet schaffen, indem sie zum Beispiel Saatgut verschenkt.
So sieht ein preiswürdiger Balkon in Bochum aus
Balkone sollen als kleine Naturoase ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Pflanzen bieten. Heimische Blütenpflanzen, essbare Küchenkräuter, Obst- und Gemüsesorten sowie Rankenpflanzen und Wildblumen werten jeden Balkon auf und erhöhen gleichzeitig die Siegchancen beim Wettbewerb. Auch sollte der Balkongarten unterschiedlichsten Insekten vom Frühjahr bis zum Herbst Nahrung und Lebensraum bieten.
Umweltamt: 0234 910 2458, umweltamt@bochum.de oder www.bochum.de/blueht-und-summt.