Bochum. Fast 18.500 Frauen und Männer in Bochum sind ohne Arbeit. Die Zahl der offenen Stellen steigt. 905 Jugendliche suchen eine Lehrstelle.

Leicht gestiegen ist die Arbeitslosigkeit in Bochum im April. 18.479 Frauen und Männer sind ohne Jobs, das sind 68 Personen mehr als im März. Die Arbeitslosenquote liegt wie schon im März bei 9,5 Prozent, im April 2020 lag sie bei 9,4 Prozent.

734 offene Stellen neu gemeldet

Besonders positiv ist aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit die deutlich gestiegene Zahl gemeldeter offener Stellen. „Es tut sich was“, heißt es bei der Agentur. Insgesamt verfügt der Arbeitgeber-Service im April über 2814 offene Stellen. 734 Stellen wurden allein in den vergangenen vier Wochen gemeldet. Einen spürbaren Rückgang gebe es bei den jugendlichen Arbeitslosen. Pandemiebedingt bleiben Einstellungen jedoch hinter der Zahlen der Zeit vor Corona zurück. Nach wie vor spricht Agentur-Chef Frank Neukirchen-Füsers aber von einer „stabilen Lage“ auf dem hiesigen Arbeitsmarkt.

Selbst im Bereich der Hotellerie und Gastronomie verzeichnet die Agentur in jüngster Zeit wieder eine Personalnachfrage. „Die Firmen bereiten sich auf das hoffentlich bald bessere Wetter vor und wollen, wenn Lockdown und Ausgangssperre es wieder möglich machen, vorbereitet sein“, heißt es. Die Baubranche verzeichne kontinuierlich eine hohe Nachfrage.

28 Firmen haben Kurzarbeit angemeldet

Gesunken sind die Kurzarbeitanzeigen. Im April haben 28 Unternehmen mit 411 möglich betroffenen Mitarbeitern Kurzarbeit angemeldet. Eingegangen sind bei Arbeitsagentur seit Beginn der Pandemie im März 2020 insgesamt 4549 Kurzarbeitanzeigen für 48.564 Mitarbeiter.

Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2020 haben sich 1807 Bewerber um eine Ausbildungsstelle bei der Agentur gemeldet. Das waren 66 Jugendliche weniger als im Vorjahreszeitraum und 311 als 2018/19. Zugleich gab es 1818 Meldungen für Berufsausbildungsstellen. Das waren genauso viele wie im Jahr zuvor. Dennoch: Nach Auskunft der Bundesagentur sind 905 Bewerber noch unversorgt und 1099 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.