Bochum. Mit einer assistierten Ausbildung unterstützt die Arbeitsagentur Bochum junge Menschen mit Hilfebedarf. Die Agentur übernimmt die Kosten.

Mit einer assistierten Ausbildung (AsA) will die Arbeitsagentur Bochum Azubis unterstützen, die mit Sprach- und Lernschwierigkeiten sowie organisatorischen Hindernissen zu kämpfen haben.

Hilfe ist individuell zugeschnitten

Auch interessant

Unterstützt werden soll so Jugendliche mit schlechten Schul- bzw. Berufsschulnoten, Prüfungsängsten, Problemen bei der Aneignung von allgemeinen Ausbildungsinhalten im Betrieb oder Problemen im sozialen Umfeld mit Auswirkung. „Die individuell abgestimmten Unterstützungsangebote werden durch eine feste Ansprechperson organisiert und koordiniert“, heißt es bei der Arbeitsagentur. Die Teilnahme an der AsA kann zu jedem Zeitpunkt der Ausbildung beginnen.

Betriebe und Azubis können sich melden

Alle Maßnahmekosten werden durch die Agenturen für Arbeit bzw. die Jobcenter getragen. Betriebe, die einen förderungsberechtigten jungen Menschen ausbilden wollen oder bereits ausbilden, können ihren Bedarf dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit melden, erreichbar unter der kostenfreien Servicenummer: 0800/ 4 55 55 20. Jugendliche können mit ihrer Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder mit ihrem Jobcenter über eine Assistierte Ausbildung sprechen.