Bochum. VfL-Fans sollen zum Impfen bewegt werden. Dazu baut die Stadt am Samstag ab 14.30 Uhr eine Impfstation im Bermudadreieck auf. Aus gutem Grund.

Die Impfaktion der Stadt am vergangenen Samstag beim Freundschaftsspiel des VfL Bochum am Vonovia-Ruhrstadion fand nur mäßige Resonanz. Am kommenden Samstag (7.) wird ein erneuter Versuch gestartet.

Erstmals ist das Impfzentrum mit einem mobilen Team im Bermudadreieck im Einsatz. An der Bühne am Konrad-Adenauer-Platz wird von 14.30 bis 17.30 Uhr eine Impfstation aufgebaut. „Der Zeitpunkt ist mit Bedacht gewählt“, sagt Leiter Björn Sperber. Um 15.30 Uhr tritt der VfL Bochum in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Wuppertaler SV an. Das Spiel wird live auf Sky übertragen.

Corona in Bochum: Impfaktion während des DFB-Pokalspiels

„Wir rechnen damit, dass sich zahlreiche VfL-Anhänger die Begegnung im Bermudadreieck anschauen werden. Wir sind vor Ort und hoffen, dass sich viele Fans bei dieser Gelegenheit eine Impfung abholen. Ein Termin ist nicht erforderlich“, so Sperber, der nicht ausschließt, dass das Impf-Team beizeiten auf die Party-Meile zurückkehrt: dann zu späterer Stunde, wenn Tausende das Dreieck säumen.

Impfungen für Kinder und Jugendliche jetzt nur noch mit Termin

In die dritte Runde gehen am Mittwoch (4.) die Impfungen für Zwölf- bis 15-Jährige im Ruhrcongress. Erstmals sind dafür Anmeldungen online auf www.corona-kvwl.de/impftermin oder 0800/116 117 02 erforderlich. 192 Termine werden von 14 bis 18 Uhr angeboten. Am Samstag (7.) sind es von 8 bis 18 Uhr doppelt so viele.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Ihrer Stadt, neue Verordnungen und viel mehr: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

In der vergangenen Woche haben sich 500 Kinder und Jugendliche am Stadionring impfen lassen. „Wir brauchen die Anmeldungen, um die Einsätze der Kinderärzte effizienter planen zu können“, bittet Björn Sperber um Verständnis. Das Personal im Impfzentrum ist ausgedünnt, nachdem am Wochenende die Bundeswehr ihren Corona-Hilfsdienst in Bochum beendet hat.