Bochum. Bochum ist seit langem der zentrale Standort im Ruhrgebiet des Logistikers Nagel. Eine neue Werkstatt samt Waschanlage wertet den Standort auf.

Erst hat der Lebensmittellogistiker Nagel-Group seine Lagerkapazität in Bochum deutlich vergrößert. Dann hat er zwei Millionen Euro in eine große Solaranlage gesteckt. Und nun folgt der nächste Schritt beim Ausbau des zentralen Standorts im Ruhrgebiet.

Auch interessant

Auf dem Gelände im Dreieck A40/A43 im Stadtteil Harpen hat er eine neue Werkstatt mit Bremsprüfstand und Lkw-Waschanlage in Betrieb genommen. Nach zehnmonatiger Bauzeit steht die Halle samt Einrichtung auf einer Fläche von fast 700 Quadratmetern direkt gegenüber der riesigen Kühlhalle. Drei Lkw-Trailer können dort gleichzeitig repariert und gewartet werden.

Werkstatt in Harpen kann noch ausgebaut werden

„Mit der neuen Werkstatt gewinnen wir in hohem Maß zusätzliche Flexibilität“, sagt Niederlassungsleiter Björn Heinermann. „Bis zu drei Trailer gleichzeitig direkt vor Ort warten zu können, bedeutet eine stark verbesserte Verfügbarkeit. Außerdem können wir so sicherstellen, dass selbst kleinste Mängel sofort überprüft und behoben werden können und kein Sicherheitsrisiko darstellen.“

Schlüsselübergabe. Bauherr Uwe Kappel (l.) und Nagel-Niederlassungsleiter Björn Heinermann haben die neue Werkstatt symbolisch eröffnet.
Schlüsselübergabe. Bauherr Uwe Kappel (l.) und Nagel-Niederlassungsleiter Björn Heinermann haben die neue Werkstatt symbolisch eröffnet. © Nagel-Group | Julian Mester

Auch interessant

Aber nicht nur eigene Fahrzeuge sollen in Harpen repariert und gewartet werden. Auch Kunden und Partner sollen bedient werden. Und: Das acht Meter hohe Gebäude ist so konzipiert, dass es bei Bedarf noch erweitert werden kann.

Noch 30.000 Quadratmeter Entwicklungsfläche

Gebaut hat die Werkstatt die Bochumer Kappel-Gruppe. Sie hat 2,5 Millionen Euro dafür ausgegeben. Auch die 2018 fertiggestellte neue Halle im Kühllogistikzentrum der Nagel-Group in Harpen hat Kappel gebaut und dabei 14 Millionen Euro investiert. „Durch die Werkstatt gewinnt der der Standort noch einmal an Attraktivität“, sagt Bauherr Uwe Kappel. Weitere Ausbaustufen sind möglich. 30.000 Quadratmeter Entwicklungsfläche hält die Kappel Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft nach eigenen Angaben noch vor.

Die Nagel-Group hat seit 1976 einen Standort in Bochum. Täglich fahren am Harpener Hellweg zwischen 6 und 22 Uhr insgesamt 350 Lkw an und sorgen so jeden Tag für einen Warenumschlag zwischen 6000 und 7000 Tonnen Lebensmittel. Seinen Sitz hat das Unternehmen im ostwestfälischen Versmold.