Bochum. Schienen und Schwellen will die Deutsche Bahn (DB) in Bochum in den nächsten Tagen austauschen. Folglich gilt für die Linie S1: Bus statt Bahn.
Die Deutsche Bahn (DB) tauscht in den kommenden Tagen viele Bahnschienen auf ihren Strecken zwischen Essen und Bochum aus. Wie der Konzern mitteilt, fahren in der Zeit der Bauarbeiten, von Freitag, 11. März bis Freitag, 18. März, Busse statt Bahnen auf der Linie S1.
S1: Busse statt Bahnen – DB wechselt Schienen zwischen Bochum und Essen
Insgesamt sollen Expertinnen und Experten 4,5 Kilometer Schienen sowie rund 100 Schwellen austauschen. Laut DB finden die Arbeiten nachts – zwischen 20 und 6 Uhr – sowie am Wochenende tagsüber statt. Baubedingt fährt die Linie S 1 in den Nächten vom 11. bis 18. März in Bussen statt Bahnen, und zwar zwischen Essen-Steele Ost und Bochum Hauptbahnhof sowie zwischen Essen West und Essen-Frohnhausen.
„Zusätzlich fallen die Züge auch tagsüber am Wochenende (12./13. März) zwischen Essen-Steele Ost und Bochum Hauptbahnhof aus“, gibt die Bahn bekannt, „Auch hier verkehren ersatzweise Busse, die an allen Stationen halten.“
DB sperrt Bahnübergänge in Essen und Bochum
Während des Umbaus der Schieneninfrastruktur sind auch die Bahnübergänge „Weg am Berge“ in Essen sowie „Stalleickenweg“ in Bochum für den Straßenverkehr gesperrt. Das gelte für den Zeitraum vom 11. März, 21 Uhr, bis zum 18. März, 5 Uhr, so die DB. Hierfür seien Umleitungen ausgeschildert.
Rund 600.000 Euro koste die Deutsche Bahn der Schienenaustausch.