Bochum. Der Arbeitsmarkt in Bochum nimmt Fahrt auf. 1005 Menschen weniger als vor einem Jahr sind arbeitslos. Aber: 18.051 Personen suchen einen Job.
Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Bochum hält an. Im Mai waren 428 Personen weniger ohne Job. Die Zahl der Arbeitslosen ist auf 18.051 zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 9,2 Prozent. Im April lag sie noch bei 9,5 Prozent.
Arbeitsagentur spricht von Frühjahrsbelebung
Auch interessant
Deutlich verbessert haben sich die Zahlen auch gegenüber dem Vorjahr. Im Mai 2020 waren 19.056 Personen ohne Arbeit, d.h. 1005 Personen mehr als heute. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 9,8 Prozent.
Nachdem sich in diesem Jahr bereits im April eine Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt erkennbar abzeichnete, hat sich dieses positive Bild nach Einschätzung der Agentur für Arbeit Bochum im Mai noch einmal verdeutlicht. „Auch in diesem Jahr profitiert der lokale Arbeitsmarkt von einer Frühjahrsbelebung“, sagt Agentur-Chef Frank Neukirchen-Füsers. Es gehe deutlich bergauf. „Viele Betriebe suchen Fachkräfte.“ Die Arbeitsagentur hat derzeit 2977 offene Stellen im Angebot. Das sind 163 mehr als im Vormonat.
865 Jugendliche sind noch ohne Ausbildungsplatz
Auf dem Ausbildungsmarkt sieht es so aus: Von den 1920 gemeldete Bewerbern um eine Lehrstelle sind 865 Jugendliche aktuell noch unversorgt. Von den insgesamt 1875 gemeldete Ausbildungsstellen sind 999 aktuell noch unbesetzt. Rechnerisch wäre für jeden Jugendlichen also eine Ausbildungsstelle vorhanden.