Bochum. Eine Feierinstitution macht zu, das Oberbayern neben dem Bergbaumuseum, das Café Tucholsky nach seiner aktuellen Renovierung später auf, einige Bochumer sind im Fernsehen sehr gefragt und den Deutschen Meistertitel im Barbecue holt sich ein Schauspielhaus-Tischler mit seinem Team.
Zum Anfang ein überraschendes Ende: Das „Oberbayern“ schließt seine Pforten. Die Feierinstitution im Schatten des Förderturms an der Herner Str.36 beendet ihre Mission nach 14 Jahren mit einer Abschlussparty am heutigen Samstag (9.8.). Am Standort soll es aber weitergehen, wie, dazu bald mehr.
Bochumer im Fernsehen I
Wenn die „PS-Profis“ von Sport 1 einen Wagen suchen, dann besuchen sie Profis. Kürzlich schauten sie in Stiepel an der Kemnader Str.296 vorbei, um bei Heinz-Peter Keller (früher Macher von „Faszination Oldtimer“ bei DSF) und Thomas Borowski alias !BoroLtd. -Motors! ein günstiges Cabrio zu beschaffen. Die Show mit den PS-Profis Sydney Hoffmann und Jean-Pierre Kraemer soll im September ausgestrahlt werden.
Bochumer im Fernsehen II
Konkret am 2.9. sind andere Bochumer im TV: Die schon jetzt eifrig mit Trailern beworbene VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ startet Mitte August. Darin kämpfen Menschen mit innovativen Geschäftsideen um die Gunst finanzkräftiger Investoren (die „Löwen“). Dabei dann auch Florian Hermann und Erik Schwarzer mit ihrem Gastrokonzept „Knüppelknifte“ - bekannt vom Konrad-Adenauer-Platz.
Tucholsky macht später auf
Die Renovierung im Tucholsky an der Viktoriastraße dauert etwas länger als geplant. Es soll ja auch wieder so schön werden wie es war. Statt am 15.8. (wie angedacht) soll das große Re-Opening der bekannten Gastro-Institution nun am Freitag, 29. August, steigen.
Vermisst
Es heißt, er fehle zum ersten Mal seit 25 Jahren: Frischehändler Herwig Niggemann kann bei Bochum kulinarisch erstmals nicht vor Ort sein. Tatsächlich weilt der Bochumer nach einem Australien-Trip auf Samoa. Dorthin gebe es tatsächlich familiäre Bezüge, betrieb doch dort ein Ahne einstmals eine Art Sternwarte.
Deutscher BBQ-Meister
Mit seinem achtköpfigen Best-of-Ruhrpott-Team „BBQWiesel“ wurde Schauspielhaus-BO-Tischler Oliver Sievers auf Anhieb Deutscher Barbecue-Amateurmeister. Mit Bruder Alexander und Angela Galow standen weitere Bochumer im Team, das in Schweinfurt souverän den Titel abräumte und dabei sogar die Profiteams punktemäßig deklassierte. Absolute Spezialität der Truppe: Burger.