Bochum. . Vor dem Hintergrund des in diesen Tagen für Schlagzeilen sorgenden Bergschadens auf der A 45 (Vollsperrung der Autobahn) bei Dortmund stellt sich auch in Bochum am neuen Westkreuz der A40 die Frage nach der Sicherheit. Schließlich lag das riesige Loch auf der Wattenscheider Straße nicht nur mitten auf der Fahrbahn, sondern im Herzen dieses künftigen großen Autobahnknotens.

„Es gib für uns keinen Anlass, dort noch einmal hinzuschauen.“ Da ist sich Rolf Witte, Projektleiter von Straßen.NRW für den Bau des neuen Autobahnkreuzes (A 40 Westkreuz), ganz sicher.

Gerade vor dem Hintergrund des in diesen Tagen für Schlagzeilen sorgenden Bergschadens auf der A 45 (Vollsperrung der Autobahn) bei Dortmund stellt sich die Frage nach der Sicherheit. Schließlich lag das riesige Loch auf der Wattenscheider Straße nicht nur mitten auf der Fahrbahn, sondern im Herzen dieses künftigen großen Autobahnknotens.

Der Gutachter braucht mehr Zeit

„Eigentlich“, so räumt Stadtwerke-Sprecher Thomas Schönberg ein, „sollte Mitte dieser Woche das Gutachten zur Ursache dieses Schadens vorliegen.“ Doch der Gutachter braucht mehr Zeit. Fest stehe immerhin, dass rund 20 Meter unter der Fahrbahn der Wattenscheider Straße zwei Kohleflöze anstehen. Ob der Altbergbau jedoch als Ursache für den Schaden herangezogen werden kann, bleibt weiterhin offen.

Straßen.NRW ist bewusst, dass das Gebiet rund um die Abfahrt Stahlhausen von Altbergbau betroffen ist. „Wir haben an sämtlichen Widerlagern und Stützen für die dort bereits errichteten Brücken über Bohrungen Hohlräume verfüllt und Lockerungen verfestigt“, so Witte.

Ausbau Westkreuz

Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
Ausbau Westkreuz A 40 in Stahlhausen am Freitag, 26. November 2010 Bochum. Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Tankstelle der Rheinpreußen-Kette (Haniel Konzern) am Ruhrschnellweg, Bundesstraße 1, in der Nähe zur Kreuzung mit der Wattenscheider Straße am 6. Januar 1955. Heute ist hier die Autobahn A 40. Das neue Autobahnkreuz Bochum-West entsteht hier.
Tankstelle der Rheinpreußen-Kette (Haniel Konzern) am Ruhrschnellweg, Bundesstraße 1, in der Nähe zur Kreuzung mit der Wattenscheider Straße am 6. Januar 1955. Heute ist hier die Autobahn A 40. Das neue Autobahnkreuz Bochum-West entsteht hier. © Stadt Bochum, Presseamt
Tankstelle der Rheinpreußen-Kette (Haniel Konzern) am Ruhrschnellweg, Bundesstraße 1, in der Nähe zur Kreuzung mit der Wattenscheider Straße am 6. Januar 1955. Heute ist hier die Autobahn A 40. Das neue Autobahnkreuz Bochum-West entsteht hier.
Tankstelle der Rheinpreußen-Kette (Haniel Konzern) am Ruhrschnellweg, Bundesstraße 1, in der Nähe zur Kreuzung mit der Wattenscheider Straße am 6. Januar 1955. Heute ist hier die Autobahn A 40. Das neue Autobahnkreuz Bochum-West entsteht hier. © Stadt Bochum, Presseamt
Blick vom Gasometer auf dem Ruhrschnellweg, die Abfahrt Stahlhausen sowie das Werk des Bochumer Verein Höntrop im Jahr 1961. Links mittig ist die Tankstelle der Rheinpreußen-Kette (Haniel-Konzern) zu erkennen. Ab 2010 entsteht in dem Bereich das neue Autobahnkreuz Bochum-West. Bildnachweis: Stadt Bochum
Blick vom Gasometer auf dem Ruhrschnellweg, die Abfahrt Stahlhausen sowie das Werk des Bochumer Verein Höntrop im Jahr 1961. Links mittig ist die Tankstelle der Rheinpreußen-Kette (Haniel-Konzern) zu erkennen. Ab 2010 entsteht in dem Bereich das neue Autobahnkreuz Bochum-West. Bildnachweis: Stadt Bochum © Stadt Bochum, Presseamt
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos halten zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos halten zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder Lkw und Autos haltem zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Die letzte Kundin Andrea Gerlach. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder Lkw und Autos haltem zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Die letzte Kundin Andrea Gerlach. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Das Team der Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40. Michel und Matthias Habelmann, Sarah Gerlach, Laura Gerlach, Wolfgang Kuhlmann und Volker Strauss. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Das Team der Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40. Michel und Matthias Habelmann, Sarah Gerlach, Laura Gerlach, Wolfgang Kuhlmann und Volker Strauss. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Volker Strauss verkauft den letzten Kaffee. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Volker Strauss verkauft den letzten Kaffee. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum TAnken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum TAnken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Rolf Witt ist Projektleiter für die A40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Rolf Witt ist Projektleiter für die A40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum TAnken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum TAnken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum TAnken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum TAnken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Michel Habelmann demontiert die Handtuchhalter. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
Die Shelltankstelle in Stahlhausen an der A 40 wird am 30. Juni 2010 geschlossen. Die letzten Motorräder, Lkw und Autos haltem zum Tanken. Die Mitarbeiter wickeln die Tankstelle ab. Michel Habelmann demontiert die Handtuchhalter. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
B1 A40 Baustelle Anschluss Donezk-Ring, Brückenbauwerke, Bochum, Ruhrgebiet. Luftbild: Hans Blossey
B1 A40 Baustelle Anschluss Donezk-Ring, Brückenbauwerke, Bochum, Ruhrgebiet. Luftbild: Hans Blossey © Hans Blossey
B1 A40 Baustelle Anschluss Donezk-Ring, Brückenbauwerke, Bochum, Ruhrgebiet. Luftbild: Hans Blossey
B1 A40 Baustelle Anschluss Donezk-Ring, Brückenbauwerke, Bochum, Ruhrgebiet. Luftbild: Hans Blossey © Hans Blossey
1/41

Der jetzige Oberflächenschaden habe keinen Einfluss auf die Standfestigkeit. Wie berichtet, hatte ein Spezialunternehmen vom Jahr 2009 an 30 000 Kubikmeter Spezialmasse über rund 1000 Bohrlöcher im Bereich des künftigen Autobahnkreuzes in die Erde gebracht. Dabei drangen die Bohrer bis zu 70 Meter tief in die Erde vor.

Innerhalb der zulässigen Toleranzen

Wenige hundert Meter weiter östlich des Schadens vom Ende Dezember auf dem Gelände der zur Zeit ruhenden Krupp-Deponie Marbach gibt es genaue Untersuchungen des Untergrunds. Das Grubenbild (Verzeichnis der Untertage-Einrichtungen) der Zeche Carolinenglück wurde herangezogen.

In einem im Rahmen des Erörterungstermins zum Planfeststellungsverfahren zur Wiedereröffnung der Deponie gefertigten Protokoll heißt es: „Daneben wurde durch das Geotechnische Büro D. auch der Schacht im Bereich der jetzigen Autobahn A 40 untersucht und festgestellt, dass die Mehrbelastung durch die Druckfortpflanzung weit innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.“ Dieses Gutachten bescheinigte, „dass die Überdeckung der alten Flöze mehr als ausreichend ist“.