Bochum. Dr. Ralf Winter, Chef des Bochumer Gesundheitsamts, geht in den Ruhestand. Eine Nachfolgerin für das in Corona-Zeiten so wichtige Amt steht fest.
Auch interessant
Nach gut zehn Jahren an der Spitze des Gesundheitsamtes Bochum und dem sehr herausfordernden letzten Jahr gibt Dr. Ralf Winter (62) die Amtsleitung in jüngere Hände. Seine Nachfolgerin wird Dr. Cordula Kloppe (52), derzeit noch Oberärztin am Kath. Klinikum Bochum. „Seit dem Beginn der Pandemie haben wir in Bochum des Personal des Gesundheitsamtes nahezu verdreifacht“, sagt Winter. Das System sei effektiv, es sei zwar bei Inzidenzen von etwa 200 an seine Grenzen gekommen, sei aber niemals zusammengebrochen.
Aufbau und Struktur des Bochumer Gesundheitsamtes
Dr. Ralf Winter ist 61 Jahre alt und ist seit 1986 im Gesundheitsamt der Stadt Bochum beschäftigt. Im Gesundheitsamt arbeiten normalerweise rund 100 Köpfe (entspricht 84 Vollzeit-Stellen).
Beide Zahlen verdoppeln sich derzeit durch andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung, die zusätzlich für die Corona-Bekämpfung eingesetzt werden. Hinzu kommen weitere Personen von außerhalb der Stadtverwaltung, die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angefordert wurden oder von Hilfsorganisationen stammen.
Das Bochumer Gesundheitsamt hat zu normalen Zeiten rund 100 Mitarbeiter, darunter 15 Ärztinnen und Ärzte. Jetzt sind bis zu 300 Menschen, darunter Bundeswehrsoldaten, städtische Bedienstete aus anderen Ämtern und Externe vor allem mit der Nachverfolgung von Covid-19-Infektionen beschäftigt. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Pandemie sagt Winter: „Ich bin jetzt verhalten optimistisch, was den weiteren Verlauf angeht.“ Sein Amt habe damit begonnen, auch ältere Fälle zu sequenzieren, um die Verbreitung der Mutationen in Bochum besser nachverfolgen zu können.
Enorme Belastung
Auch interessant
Dr. Ralf Winter mach keinen Hehl daraus, dass sein etwas früherer Gang in die Pension auch etwas mit den enormen Anforderungen durch die Corona-Krise zu tun hat. „Doch ich bleibe dem Amt verbunden und werde einige meiner Projekte weiter verfolgen“, versichert er. Insbesondere die Gesundheitsplanung eine vorausschauende Entwicklung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung sei in letzter Zeit durch die notwendige Fokussierung auf die Pandemie-Bekämpfung in den Hintergrund gerückt.
Seit 1986 im Gesundheitsamt
Unter dem leider im letzten Jahr verstorbenen bekannten Bochumer Gesundheitsmediziner, seinem Vorvorgänger PD Dr. Martin Segerling, kam Winter 1986 zu der Behörde. Sehr rasch nahm er dort Leitungsfunktionen wahr. Zunächst wurde er kommissarischer Amtsleiter bis er schließlich 2010 die Leitung übernahm. Mit seiner Nachfolgerin Cordula Kloppe, die wir noch gesondert vorstellen, hat er sich bereits mehrfach intensiv beraten, um einen reibungslosen Übergang an der Amtsspitze sicher zu stellen. Sie wird am 1. März 2021 die Leitung übernehmen.
Kennen Sie schon unseren neuen Instagram-Account?
Weitere Berichte aus Bochum lesen Sie hier.