Bochum. 511 Schülerinnen und Schüler in Bochum befinden sich derzeit in Quarantäne. Fast jede Schule ist zwei Wochen nach Schulstart betroffen.
Zwei Wochen nach Schulstart sind an 76 von 80 Schulen in Bochum Schülerinnen und Schüler in Quarantäne. 511 befinden sich derzeit in Isolation, teilt die Stadt auf Nachfrage mit. Ansteckungen in der Schule soll es bisher aber nicht gegeben haben.
„Bisher konnte kein Fall auf eine Ansteckung in der Schule zurückgeführt werden“, sagt Stadtsprecher Peter van Dyk. Auch weiterhin ist es in Bochum so, dass positive Schülerinnen und Schüler durch das Gesundheitsamt über ihre Quarantäne informiert werden.
Corona an Bochums Schulen: Gesundheitsamt übernimmt Kontaktverfolgung
Die Kontaktpersonennachverfolgung übernehme weiterhin das Gesundheitsamt mit Hilfe von Sitzplänen. „Die ermittelten Personen werden dann durch die Schulleitung informiert, dazu erhält die betroffene Schule ein Schreiben des Gesundheitsamtes für die betroffenen Kinder“, so van Dyk weiter.
Damit läuft es in Bochum noch anders als in Dortmund: Eine Schule in der Nachbarstadt wurde per Mail vom Gesundheitsamt informiert, dass es derzeit nicht leistbar sei, alle Sitzpläne zu überprüfen, wenn eine Corona-Infizierung festgestellt wurde.
„Ein Tag Schule, seitdem in Quarantäne“
Dass viele Schülerinnen und Schüler in Quarantäne sind, zeigt auch eine Umfrage bei Facebook: „Beide Söhne in Quarantäne“, schreibt ein Vater. „Ein Tag Schule, seitdem in Quarantäne“, so eine Mutter aus Bochum. Doch es gibt auch Kinder in Bochum, die bisher nicht betroffen waren. Eine Frau bei Facebook schreibt: „Seit Beginn der Pandemie haben wir in der Klasse nicht einen Corona Fall gehabt!“