Bochum. In einem Bochumer Lotto-Laden werden die Kunden aufgerufen, die Maske abzunehmen. Jetzt schreitet Westlotto ein: „Das geht gar nicht!“
Westlotto kündigt ein entschiedenes Vorgehen gegen die Betreiber der Lottoannahmestelle in Harpen an, die ihre Kunden aufrufen, im Geschäft die Mund-Nasen-Bedeckung abzunehmen.
Der landeseigene Glücksspiel-Gesellschaft wurde – wie auch die WAZ – von einer Kundin auf den Aufsteller aufmerksam gemacht, der vor dem Laden am Suitbergweg platziert wurde, berichtet Westlotto-Sprecher Axel Weber (Münster). „Bei uns gibt es keine Regeln“, ist auf der Tafel zu lesen. „Hirnwäsche“ und „Diskriminierung“ werden angeprangert. Neben einem Masken-Symbol steht: „Abnehmen.“
Westlotto droht mit Vertragsauflösung
„Das geht gar nicht! Unsere Haltung ist da eindeutig“, reagierte Weber am Donnerstag auf einen WAZ-Bericht. „Selbstverständlich“ stehe Westlotto hinter allen gesetzlichen Corona-Auflagen, werbe für das Impfen und unterstütze ausdrücklich die Maskenpflicht.
Sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe habe es ein „klärendes Gespräch“ mit der Inhaberin der Bochumer Lotto-Agentur gegeben. Zusätzlich sei ein Mitarbeiter vor Ort gewesen, um den Sachverhalt zu überprüfen. „Da war der Aufsteller schon nicht mehr da“, erklärt Weber. Damit lässt es Westlotto aber nicht bewenden. Man behalte sich vor, „im Wiederholungsfall“ den Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Vertragspartnerin aufzulösen.
Ärger steht den Harpenern auch vonseiten der Stadt ins Haus. Wie berichtet, wurde wegen des Aufrufes, die Maske abzusetzen, ein Bußgeldverfahren eingeleitet.