Schwerte. Im Westhofener Kreuz werden Verbindungen zwischen den Autobahnen A1 und A45 für eine Nacht gesperrt. Diese Verbindungen sind betroffen.
Nachdem die Sperrung des Autobahnkreuzes in Westhofen nach mehreren Monaten erst kürzlich wieder aufgehoben wurde, steht in der Nacht zu Mittwoch erneut eine teilweise Sperrung an. Der Grund: Die Autobahn Westfalen bereitet im Kreuz Westhofen den Ersatzneubau von vier Brücken vor, die die A1 über die A45 führen. Im Rahmen der Straßenbauarbeiten für die künftige Baustellenverkehrsführung müssen in der Nacht von Dienstag (29. Oktober) zu Mittwoch (30. Oktober) drei Verbindungen im Kreuz gesperrt werden.
Ab 20 Uhr wird die Verbindung von der A45, Fahrtrichtung Frankfurt, auf die A1 in Richtung Bremen gesperrt. Ab 21 Uhr werden die Verbindungen von der A1, Fahrtrichtung Bremen, auf die A45 in Richtung Frankfurt und auch in Richtung Dortmund gesperrt. Die Sperrungen dauern bis Mittwochmorgen 5 Uhr. Der Verkehr wird mit rotem Punkt umgeleitet. Zuletzt hatten sich die Arbeiten in die Länge gezogen, da im Boden überraschend Schlacke gefunden worden war. Erst Anfang Oktober war die mehrmonatige Sperrung aufgehoben worden.
Anlass der Sperrung ist, dass die Brücken, die die A1 über die A45 führen, ersetzt werden müssen. Sie halten den Belastungen der täglich fast 200.000 Fahrzeuge nicht mehr dauerhaft Stand. Die derzeitigen Arbeiten dienen der Vorbereitung des eigentlichen Umbaus. Der soll im kommenden Jahr beginnen.
Weitere Themen aus der Region:
- Söder hilft Merz: Ein witziger Bayer und der stolze Sauerländer
- Mafia-Angelparadies: Prozess findet im „Terror-Bunker“ statt
- Musik aus dem Sauerland hilft Traumapatienten in den USA
- Rekordjahr: Veltins braut so viel Bier wie nie
- Trotz Gülle-Skandal: Bauer betreibt Hof weiterhin
- Camper-Aufstand am Möhnesee: „Denen geht es nur ums Geld“
- Klinikum Lüdenscheid: Ermittlungen gegen Ärzte und Hebammen
- Elfjährige wird Mutter: Zwei Überraschungen zum Prozess-Start
- Elfjährige wird Mutter: So kompliziert wird der Gerichtsprozess