Gelsenkirchen. Die WAZ-Wunschbaum-Aktion in Gelsenkirchen war erneut wieder sehr beliebt, über 200 Wünsche wurden erfüllt. Das sind die Pläne für 2023.

Es ist eine Aktion, die sich innerhalb kurzer Zeit etabliert hat: Das Aufstellen der Wunschbäume, die der Caritasverband Gelsenkirchen gemeinsam mit der Ludgeri-Apotheke, dem Toom-Baumarkt und der WAZ nun schon zum dritten Mal organisiert. „Auch in diesem Jahr ist die Aktion wieder sehr gut angenommen worden“, berichtet Nina Jäger, Fachbereichsleiterin der ambulanten Pflege der Caritas. Rund 200 Wünsche hätten die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener erfüllt.

Gelsenkirchener Wunschbaum-Aktion ist auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg

2020, zur Premiere, standen zwei Wunschbäume im Norden und Süden der Stadt, in der Ludgeri-Apotheke in Buer und im damaligen Leserladen der WAZ in der City. Schon da lief es sehr gut, schnell waren die Wünsche der Menschen, die von den ambulanten Diensten der Caritas betreut werden, weg vom Baum und wahr gemacht in der Geschenktüte. 2021 dann gab es einen neuen Standort: im Toom-Baumarkt in Erle. Auch hier waren die Wünsche rasch vergeben.

Was fehlte, war ein Platz im Süden. Mit dem Jobcafé der Caritas an der Bochumer Straße war ein neuer Ort gefunden – und es gab eine weitere Neuerung: Der Kreis der Beschenkten wurde in diesem Jahr erweitert, erstmals wurden auch Kinder bedacht, die Kinder, die den Stadtteilladen der Caritas, „Nest“, regelmäßig ansteuern. „Leider wurde der Wunschbaum im Jobcafé nicht so frequentiert, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagt Nina Jäger. In der Ludgeri-Apotheke hingegen habe es beispielsweise sogar Wartelisten gegeben, weiß sie.

Trotzdem wolle man am Standort Jobcafé festhalten, erzählt Nina Jäger, denn der Baum habe noch einmal zusätzliche Weihnachtsstimmung in die Räumlichkeiten gebracht. Ein weiterer Baum soll perspektivisch aber auch noch im Süden hinzukommen, sodass 2023 zwei Tannen im Norden (Ludgeri-Apotheke und Toom-Baumarkt) und zwei im Süden stehen sollen. „Es gibt die Überlegung, in Kontakt mit weiteren Apotheken zu kommen“, so Jäger. Die Baumarkt-Kette Toom plane sogar, die Wunschbaum-Aktion auch in anderen Städten aufzulegen.