Gelsenkirchen. Youtuber Sharo hat am Montag in Gelsenkirchen-Schaffrath sein Pastrami-Sandwich präsentiert. Die Aktion sorgte für Schlangen vor dem Imbiss.

Ganz schön voll war es an diesem Montagabend in Gelsenkirchen-Schaffrath: Schon um kurz nach 17 Uhr hatte sich vor dem Imbiss „Artuklu Grill“ an der Rupenburgstraße eine größere Schlange gebildet. Für Döner standen sie aber nicht an.

An diesem Abend ging es nämlich um Pastrami: Ahmed Sharif, besser bekannt als „Sharo45“, hatte den „Artuklu Grill“ für einige Stunden übernommen und machte Werbung für seine Sandwich-Eigenkreation. Und dass so viele Menschen kamen, liegt daran, dass Sharo ein Star der Szene ist: Auf dem Videoportal Youtube betreibt er den Kanal „Beast Kitchen“, der über 300.000 Abonnenten hat.

Gelsenkirchen war nach Berlin die zweite Station für Sharos Pastrami-Sandwich

Vor dem „Artuklu Grill“ in Schaffrath hatte sich eine lange Schlange gebildet.
Vor dem „Artuklu Grill“ in Schaffrath hatte sich eine lange Schlange gebildet. © Unbekannt | Matthias Heselmann

„Ich beschäftige mich viel mit Essen, gehe gerne auf Reisen und lerne schöne, leckere Restaurants kennen“, beschreibt Sharo seine Tätigkeit. In seinen Youtube-Videos geht es vor allem ums Kochen, nebenbei unterhält er sich aber dabei auch mit Hip-Hop-Größen, Sportlern, Lehrern – oder Ex-Nazis. Sein Anliegen: Brücken bauen zwischen den Kulturen.

In Schaffrath geht es aber an diesem Montag vor allem ums Essen. Bei Pastrami handelt es sich um geräucherte Rinderbrust – während das Essen in Deutschland noch nicht ganz so bekannt ist, ist es in den USA und vor allem in New York als Sandwich ein sehr beliebtes Fastfood. In Berlin hatte Sharo, der aus Gladbeck kommt, sein Pastrami-Sandwich bereits vorgestellt – Gelsenkirchen war seine zweite Station.

Mehr über Sharo gibt es im Internet unter beastkitchen.de oder auf seinem Youtube-Kanal.