Mülheim. Ab Mai sollen städtische Konzerte mehr Eintritt kosten. Der Kulturausschuss des Rates stimmte bereits zu. Wie die neuen Preise aussehen sollen.

Der Eintritt für städtische Konzertveranstaltungen in Mülheim soll ab Anfang Mai steigen. Die letzte Preisänderung gab es 2013. Das geht aus einer Beschlussvorlage des Kulturausschusses hervor. Darin heißt es: „In den zurückliegenden neun Jahren erfolgten in vielen Bereichen Kostensteigerungen, zum Beispiel bei den Reisekosten der Orchester.“ Diese sollen durch eine moderate Anhebung der Preise ausgeglichen werden - möglichst haushaltsneutral. Aber wie teuer wird es nun für die Bürgerinnen und Bürger in Mülheim?

Die Preise für Konzerte in Mülheim steigen prozentual unterschiedlich in den Kategorien

Auch interessant

Es gibt unterschiedliche Kategorien. Die Preise für städtische Sinfoniekonzertesteigen im Schnitt um 3 Euro. So soll die Parkettloge beispielsweise ab Mai nicht mehr 31 Euro, sondern 34 Euro kosten. Auch die Eintritte für Abonnements werden wohl teurer. Hier soll der Unterschied deutlich spürbarer sein. Im Schnitt lässt sich sagen, dass die Preise um 20 bis 25 Euro erhöht werden sollen. Wer zum Beispiel einen Platz in Reihe 1 bis 3 haben möchte, hat bislang 58,50 Euro gezahlt. Ab Mai sollen dafür 79 Euro fällig werden. Auch Kammerkonzerte steigen um 1,50 Euro.

Für die Festsetzung der neuen Preise wurden die Eintritte aus Nachbarstädten verglichen. Es werden Mehreinnahmen von rund 11.000 Euro erwartet, die als Kompensation für die erwarteten Mehrausgaben dienen. Für Kinder, Schüler, Studenten, Menschen mit Schwerbehinderung und Inhaber des Mülheim-Passes soll es weiterhin Ermäßigungen geben.