Mülheim. Diamanthochzeit: Seit 60 Jahren ist das Mülheimer Ehepaar Linden glücklich verheiratet. Kennengelernt haben sie sich in einer Wäscherei.
Ingrid und Kurt Linden, heute 83 und 82 Jahre alt, sahen sich zum ersten Mal 1957 in der Wäscherei seiner Eltern. Er geboren und aufgewachsen in Mülheim, sie geboren in Berlin und mit 18 Jahren nach Mülheim gezogen.
Da ihre Schwester in der Wäscherei Linden arbeitete, bekam Ingrid dort auch eine Arbeitsstelle und lernte Kurt kennen. „Du hast mich angeguckt und ich dich. Das hat gereicht. Es hat einfach Zoom gemacht…“, verrät Kurt Linden. Ab dem Moment war für beide klar, sie gehören zusammen.
Hochzeit in der Mülheimer Petrikirche, Flitterwochen in der Eifel
Im Oktober 1960 machte Kurt seiner Ingrid einen Antrag. Am 9. September 1961 heirateten sie schließlich in der Mülheimer Petrikirche und verbrachten ihre Flitterwochen in der Eifel. Kurz darauf übernahm das Ehepaar die Wäscherei. Eine anstrengende, aber auch spannende Zeit begann. „Ich ging vormittags arbeiten, und am Nachmittag hat meine Frau mich dann abgelöst. Sie war teilweise bis 22/23 Uhr in der Wäscherei“, berichtet Kurt Linden, als er an die Zeit zurückdenkt. Ihre beiden Töchter und auch Verwandte, die zu Besuch waren, haben ihnen immer unter die Arme gegriffen und geholfen, wo es ging.
Auch interessant
Nach 40 Jahren Selbstständigkeit haben sie schließlich die Wäscherei verkauft. 2002 wurde Kurt Linden bei der WAZ als Zeitungsbote und Nachlieferungsfahrer eingestellt. Seine Frau schloss sich kurz darauf ihrem Mann an. „Als ihr die Decke auf den Kopf fiel, hat sie sich entschlossen, mir zu helfen“, erinnert er sich. Bis 2017 hat das Ehepaar gemeinsam jeden Morgen bei Wind und Wetter die Zeitungen ausgetragen. „Die ersten Frühlingstage waren immer die schönsten, wenn alles noch dunkel und still ist. Nur die Vögel zwitscherten!“
„In guten wie in schlechten Zeiten“, dieses Versprechen gilt bis heute
2017 endete auch diese Zeit, da beide nicht mehr fit genug waren. Seitdem gab es krankheitsbedingt viele Tiefen, aber auch diese meisterten sie immer zusammen, Seite an Seite. „Wie wir uns an unserem Hochzeitstag geschworen haben: In guten wie in schlechten Zeiten!“, betont Kurt Linden. Durch ihre Liebe, ihre Selbstständigkeit und den starken Familienzusammenhalt ist das Band der Ehe weiterhin und auch für alle Zukunft unantastbar. „Wir haben viele gute Momente und schöne Zeiten mit unserer Familie erlebt. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Mit seinen zwei Töchtern und vier Enkelsöhnen wird das Ehepaar Linden die Diamantene Hochzeit am kommenden Sonntag gebührend feiern.