Bismarck. Das Gelsenkirchener Consol-Theater setzt in Zeiten der andauernden Corona-Pandemie auf ein breitgefächertes Online-Kulturangebot.

Die Corona-Pandemie macht persönliche Treffen im größeren Kreise auch weiterhin unmöglich. Um in diesen tristen Zeiten zumindest ein kleines kulturelles Angebot aufrechtzuerhalten, haben die Macher des Consol-Theaters für die Monate Februar und März ein Online-Angebot entwickelt. Dieses reicht von Theatergruppen über virtuelle Führungen über das ehemalige Zechengelände bis hin zu einem Diskussionsabend.

„Wir wollen mehrere Abendveranstaltungen live aus der Kellerbar streamen und für theaterinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein regelmäßiges Mitmach-Programm per Videokonferenz anbieten“, sagt Theaterleiter Georg Kentrup. Die Teilnahme an den Veranstaltungen sei kostenlos, über Spenden würde sich das Theater aber sehr freuen.

Virtuelle Theaterkurse für Kinder und Erwachsene

Geschichten von der grünen Insel und irische Folksongs der Band Velvet gibt es am Freitag, 12. Februar, in der Kellerbar des Gelsenkirchener Consol-Theaters zu hören.
Geschichten von der grünen Insel und irische Folksongs der Band Velvet gibt es am Freitag, 12. Februar, in der Kellerbar des Gelsenkirchener Consol-Theaters zu hören. © Unbekannt | Tim Wollenhaupt

Immer montags ab 16.30 Uhr lädt die „Volxbühne am Consol“ alle Kinder ab acht Jahren zu einem einstündigen Theaterworkshop ein. Treffpunkt ist der Videokonferenzkanal Zoom. Wer dabei sein will, soll sich per E-Mail anmelden unter: theaterpaedagogik@consoltheater.de. Benötigt wird nur ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, das eine Kamera-Funktion und ein Mikro hat. Montags ab 20 Uhr gibt es dann ein vergleichbares, immer rund 90-minütiges Angebot für Erwachsenen sowie Jugendliche ab 16 Jahre. Für sie gilt dieselbe Anmelde-Prozedur.

An diesem Sonntag, 7. Februar, gibt es ab 16 Uhr einen virtuellen Rundgang über das Consol-Gelände, der aufzeigen soll, wie die Natur die vorangegangenen 160 Jahre Bergbau an dieser Stelle kompensieren kann. Künstlerinnen und Künstlerinnen des Clubs Real erwarten Anmeldungen unter: info@clubreal.de. Teilnehmer bekommen dann den Link zur Online-Konferenz zugeschickt. Bei Fragen: 0209/988 22 82.

Im „Roten Salon“ wird wieder über ein aktuelles Thema diskutiert

Live aus der Kellerbar kommt eine Konzertmeditation mit Michael Gees (Flügel) und Achim Tang (Kontrabass) am Dienstag, 9. Februar, um 20 Uhr. Wer sich live im Internet zuschalten will, findet den Link zur Veranstaltung auf der Homepage des Consol-Theaters.

Zauberhafte Geschichten von der grünen Insel präsentiert der passionierte Erzähler André Wülfing mit der Folkband Velvet – und zwar am Freitag, 12. Februar, um 20 Uhr. Und auch der „Rote Salon“ in der Kellerbar lädt wieder zum Mitdiskutieren oder Zuhören ein. Termin: Mittwoch, 17. Februar, um 20 Uhr. Die Gastgeber André Wülfing und Georg Kentrup freuen sich über rege Teilnahme. Auch hier steht der Link zur Veranstaltung auf der Consol-Homepage.