Mülheim. In Mülheim werden die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl bis zum 23. April verschickt. Was sich nach der Bundestagswahl geändert hat.
In Mülheim sind ab Mittwoch und noch bis zum 23. April die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 15. Mai auf dem Postweg unterwegs. Im Vergleich zur Bundestagswahl gibt es einige Änderungen.
In einigen Stimmbezirken haben sich die Wahlräume geändert. Alle Wahlberechtigten werden daher gebeten, unbedingt die Angaben zum aktuellen Ort für die Stimmabgabe zu beachten. Wer bis dahin keine Unterlagen erhalten hat, kann sich bei der Stadt unter der Rufnummer 0208/455-1696 melden.
Briefwahl kann ab sofort online beantragt werden
Die Unterlagen für die Briefwahl können ab sofort online unter wahlschein.muelheim-ruhr.de beantragt werden. Auch die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält einen Antrag auf Erteilung eines Briefwahlscheins. Für eine personalisierte Antragstellung ist dort auch ein QR-Code eingedruckt, der mit dem Smartphone gescannt werden kann.
Weitere Informationen zur Beantragung der Briefwahlunterlagen gibt es auf der städtischen Internetseite unter dem Suchbegriff „Alles zur Landtagswahl 2022“. Telefonische Antragstellung ist ausgeschlossen.
Briefwahlbüro öffnet am 25. April im Foyer des historischen Rathauses
Ab Montag, 25. April, ist das Briefwahlbüro im Foyer des historischen Rathauses geöffnet. Und zwar werktags von 8 bis 16 Uhr, donnerstags sogar bis 18 Uhr. Gleiches gilt für den 13. Mai, den Freitag vor der Wahl. Es gelten die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln. Der Zugang ist barrierefrei.
Sehbehinderte oder blinde Mülheimerinnen und Mülheimer können unter 0800-000 96 710 kostenlose Wahlhilfen beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband anfordern oder sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Briefwahlbüro wenden. Das Rats- und Rechtsamt steht unter 0208/455-3032 oder -3031 für weitere Auskünfte zur Verfügung.