Oberhausen. Die Ruhrpottbrewery aus Oberhausen verkauft ein neues untergäriges Bier. Dazu kooperiert die Brauerei mit einer Bäckerei. Eine spannende Idee.
Getränke-Romantiker sprechen gerne vom flüssigen Brot, wenn sie tatsächlich ein Bier meinen. Und genau an diesem Punkt knüpft die Ruhrpottbrewery aus Oberhausen-Sterkrade nun an. Die kleine Craftbrauerei verkauft ein neues Abendbrotbier. Ein süffiges, untergäriges Bier mit einem Alkoholgehalt von 5,1 Prozent - und einer spannenden Besonderheit.
+++ Sie möchten keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier unseren kostenlosen Newsletter +++
Denn hinter dem Namen steckt nicht bloß ein Marketing-Gag. Im Abendbrotbier steckt tatsächlich: Brot. „Derzeit werden noch über 30 Prozent der Lebensmittel weggeworfen, bei Backwaren liegt der Prozentsatz in Deutschland sogar bei 40 Prozent“, sagt Tobias Palmer von Ruhrpottbrewery. „Das wollen wir ändern!“
Ruhrpottbrewery und Bäckerei Benter arbeiten in Oberhausen zusammen
Für die auch schon in anderen Städten funktionierende Idee arbeitet er mit der Oberhausener Bäckerei Benter zusammen. „Durch den Einsatz von überschüssigem Brot und lokaler Braugerste verringern wir den Verbrauch von Wasser, Energie, Bodennutzung und verringern Emissionen.“
Herausgekommen ist ein Brotbier, bei dem ein Teil des Gerstenmalzes einfach durch Brot ersetzt wird. Denn: Ein Teil des zu viel gebackenen Brotes aus den Bäckereien wird für das neue Bier verwendet. Dies soll den nachhaltigen Gedanken des neuen Gebräus unterstreichen. „Die Lebensmittelproduktion ist schließlich einer der größten Faktoren im Klimawandel“, sagt Palmer.
Roggenbrot macht das Bier weicher
Ein nachhaltiges Bier mit einer besonderen Note also. Doch die spannendste aller Fragen lautet natürlich noch: Wie schmeckt das Bier denn nun? „Das Bier ist durch das Roggenbrot etwas weicher. Es schmeckt süffig und funktioniert als
Durstlöscher.“
Eine 0,33-Liter-Flasche kostet 2,10 Euro inklusive Pfand. Das Getränk ist in den Filialen der Bäckerei Benter (zum Beispiel an der Virchowstraße 51) erhältlich. Auch in einigen Supermärkten und im Laden der Ruhrpottbrewery am Postweg 29 gibt es das Abendbrotbier zu kaufen. Allerdings sind die Vorräte im Shop der Craftbrauerei bereits erschöpft. Für die erste Februarwoche wird Nachschub erwartet.