Mülheim. Auf der Mülheimer Ruhr geht es Anfang September wieder an die Ruder: Das Drachenboot-Festival ist zurück. Wer sich für die Regatta anmelden darf.

Zum 26. Mal verwandelt sich die Ruhr zwischen Schloss- und Eisenbahnbrücke am 3. und 4. September zum Schauort des Drachenboot-Festivals. Zur Teilnahme an der Regatta sind laut DJK Ruhrwacht noch einige Startplätze für Kurzentschlossene frei.

Mitmachen könne jeder – von Hobbymannschaften, Theken-Teams, Sportmannschaften, Freundeskreisen, Schulen, Jugendteams, Vereinen über Firmen-Teams seien keine Grenzen gesetzt. Es gibt Cups für Teams mit zwölf Teammitgliedern, davon mindestens vier Frauen und Cups für Teams mit 20 Teilnehmenden, davon mindestens sechs Frauen.

Drachenboot-Festival in Mülheim: keine Vorkenntnisse nötig

„Zum Drachenbootfahren bedarf es grundsätzlich keiner Paddelkenntnisse. Die Grundkenntnisse des Drachenbootfahrens werden in einem Training schnell vermittelt“, teilt die DJK Ruhrwacht mit. Wer sich zeitnah anmeldet, habe die Möglichkeit, an einer kostenfreien Trainingseinheit teilzunehmen. Das Trainingswochenende sei für den August geplant, ein genaues Datum stehe noch nicht fest.

Mehr als 50 Mannschaften nahmen im vergangenen Jahr am Drachenboot-Festival teil.
Mehr als 50 Mannschaften nahmen im vergangenen Jahr am Drachenboot-Festival teil. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent

Für Samstag, 3. September, sind laut den Veranstaltern in der Open-Klasse noch Startplätze für Gruppen offen, eine Teambesatzung ist hier nicht vorgeschrieben. Und auch am zweiten Regatta-Tag, 4. September, gibt es in der Mixed-Klasse in beiden Cup-Variationen noch wenige Rest-Startplätze. „Neben den Aktiven sind auch alle eingeladen, das 26. Mülheimer Drachenboot-Festival als Zuschauer zu erleben“, so die Ruhrwacht.

Anmeldungen für das Drachenboot-Festival sind online unter www.djk-ruhrwacht.de möglich. Dazu den Menüpunkt „Events“ auswählen und anschließend „Drachenboot Festival 2022“. Informationen zum Drachenboot-Festival erteilt auch die Geschäftsstelle der DJK Ruhrwacht, Mintarder Straße 19, dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 16 Uhr bis 19 Uhr persönlich oder telefonisch unter 0208 483071.