Gelsenkirchen. Gelsenkirchenerinnen werden im Durchschnitt jünger Mutter als Frauen aus anderen Städten und Kreisen in NRW. Das sind die genauen Zahlen.
Frauen in Gelsenkirchen hatten bei der Geburt ihres ersten Kindes ein durchschnittliches Alter von 28 Jahren – sie sind somit NRW-weit im Schnitt die jüngsten Mütter. Die Zahlen gehen aus einer aktuellen Erhebung des Landesbetriebs IT.NRW hervor. Dabei tritt auch zutage: In Nordrhein-Westfalen gibt es teils große regionale Unterschiede von Stadt zu Stadt, von Landkreis zu Landkreis.
Statistik von IT-NRW: Gelsenkirchen hat NRW-weit die jüngsten Mütter
Mit einer ersten Mutterschaft im Alter von 28 Jahren sind die Gelsenkirchenerinnen gut vier Jahre jünger als beispielsweise Mütter in Düsseldorf. Sie bekamen im Durchschnitt mit 32,1 Jahren ihr erstes Kind.
Zum Vergleich: Im Jahr 2010 lag das Durchschnittsalter bei Gelsenkirchener Frauen, die zum ersten Mal Mutter wurden, bei 27,4 Jahren. 2019 waren Gelsenkirchenerinnen im Schnitt 28,2 Jahre alt, im Jahr 2020 im Schnitt 28 Jahre. Das zweite Kind bekamen sie laut dem Statistischem Landesamt im Jahr 2010 mit 29,5 Jahren, zehn Jahre später mit 29,9 Jahren. [Lesen Sie auch: Warum in Gelsenkirchen viele minderjährige Mütter leben]
Mit der Geburt des dritten Kindes waren die Gelsenkirchenerinnen im Jahr 2010 durchschnittlich 31,7 Jahre alt, zehn Jahre später sind sie nur unwesentlich jünger: 31,1 Jahre. Das vierte Kind bekamen sie vor zehn Jahren im Alter von etwas 32, der Wert ist 2020 gleich geblieben.
NRW-weit gilt: Das durchschnittliche Alter von Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes lag im Jahr 2020 mit 30,1 Jahren um 0,1 Jahre höher als 2019. Im Vergleich zu 2010 waren Frauen bei der Geburt durchschnittlich gut ein Jahr älter (damals: 29 Jahre).
Das Alter der Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, steigt seit Jahren
Mit dem Alter bei der Geburt des ersten Kindes steigt seit Jahren ebenfalls generell das Alter der Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben – unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal Mutter wurden oder bereits Kinder hatten. Während Frauen 2010 durchschnittlich 30,5 Jahre alt waren, als sie ein Kind bekamen, waren sie 10 Jahre später im Schnitt knapp ein Jahr älter (2020: 31,4 Jahre), so das Statistische Landesamt.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook