Mülheim. Die Erneuerung der Hansastraße in Mülheim-Speldorf beginnt nach Ostern. Sechs Bauphasen sind geplant mit unterschiedlicher Verkehrsregelung.

Die Hansastraße zwischen Duisburger Straße und Hofackerstraße wird ab Dienstag, 19. April erneuert. Die Baumaßnahme wird laut Amt für Verkehrswesen und Tiefbau etwa 29 Wochen dauern. Im gesamten Bereich werden die Fahrbahn, die Parkflächen und die Gehwege zwischen Hofackerstraße und Duisburger Straße einschließlich der Frostschutz-/ Schottertragschicht sowie der Oberflächenentwässerung neu gemacht.

Der Ausbau wird in sechs aufeinander folgenden Bauphasen durchgeführt. In Phase 1 wird der östliche Gehweg und der Parkstreifen von der Hauptzufahrt zu Aldi und dm bis zur Hofackerstraße ausgebaut. Für die Verkehrsführung gilt: In diesem Abschnitt bleibt die Verkehrsführung in beiden Richtungen offen. Die Andienung ist somit erschlossen. Ab der Zufahrt Aldi/dm wird eine Einbahnregelung in Richtung Hofackerstraße erstellt. Auf Höhe des Altenheims wird eine signalisierte Querungshilfe eingerichtet.

Halteverbotsbeschilderung muss beachtet werden

Feuerwehrzufahrt ist aus Richtung Duisburger Straße bis Zufahrt Aldi/dm wie üblich gegeben. Aus Richtung Weseler Straße entgegen der Einbahnstraße ist die Zufahrt möglich. Der aufgestellten Halteverbotsbeschilderung muss Folge geleistet werden.

Aufgrund der schlecht vorhersehbaren Witterungsbedingungen könne es zu Verzögerungen im Bauablauf kommen, so die Stadt. Über die Verkehrsführung in den Folgephasen werde frühzeitig informiert. Fragen und/oder Anregungen zur Baumaßnahme: Bauleitung Straßenbau, 455 66 36 (Wiegemann) bzw. 455 66 11 oder 455 66 45.