Gelsenkirchen. Sahra Wagenknecht kommt zum Wahlkampf für die Linke nach Gelsenkirchen. Neben der NRW-Spitzenkandidatin redet auch Direktkandidatin Ayten Kaplan.

Sahra Wagenknecht kommt zum Wahlkampfauftritt nach Gelsenkirchen. Die Bundestagsabgeordnete und NRW-Spitzenkandidatin der Linken ist am 14. September Hauptrednerin bei einer Kundgebung der Linken Gelsenkirchen auf dem Heinrich-König-Platz.

„Sahra Wagenknecht spricht aus, was vielen Menschen in unserer Stadt unter den Nägeln brennt. Umso mehr freuen wir uns auf ihren Besuch“, sagte Jonas Selter, stellvertretender Kreissprecher der Linken Gelsenkirchen. Das Bühnenprogramm beginnt um 15 Uhr. Vor Wagenknecht wird ebenfalls der Linken-Klimapolitiker Hanno Raußendorf sprechen.

Hauptrednerin auf dem Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen

„Neben der sozialen Frage wollen wir auch darauf eingehen, wie sich Klimaschutz sozial verträglich und vor allem für die Menschen bezahlbar umsetzen lässt“, betont Selter. Darüber hinaus wird Ayten Kaplan, die Linken-Direktkandidatin für Gelsenkirchen, ihre Konzepte „für eine gerechtere Frauenpolitik und bessere Integration präsentieren“, so die Linke.

Bereits im vergangenen Jahr besuchte Wagenknecht Gelsenkirchen im Rahmen des Kommunalwahlkampfs. Dabei warnte sie unter anderem vor der wachsenden sozialen Spaltung in Deutschland als Folge der Corona-Krise.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Alle Teilnehmenden werden gebeten, die aktuell gültigen Corona-Regeln einzuhalten und einen Mundnasenschutz mitzubringen. Weitere Hinweise auf die Hygieneregeln gibt es vor Ort.