Oberhausen. Er ist weit gekommen, doch im Finale hat es der Oberhausener Tim Kohn nicht geschafft– weil eine Leipzigerin den Löffel nicht genug mochte.
Natürlich war der Oberhausener Hobbykoch Tim Kohn am Schluss ziemlich enttäuscht – schließlich ist er seit 1. September 2021 in der beliebten Koch-Show „The Taste“ des Fernsehsenders SAT.1 Mittwoch für Mittwoch eine Runde nach der anderen bis ins Finale vorgerückt. Doch im Endspiel um den besten kleinsten Leckerbissen auf einem Löffel überzeugte der 31-Jährige die Leipziger Sterne-Köchin Lisa Angermann in dieser Woche nicht ausreichend genug.
Dabei hatte der Spezialist für vietnamesische Straßen-Gerichte eine faszinierend klingende Kombination auf seinem Löffel mit Hilfe von Profi-Koch Tim Raue untergebracht: Saibling plus Kaviar plus Fenchel-Salat mit Crème Fraiche und Chili orange. Hätte man als Zuschauer gerne mal selbst probiert. Dies durfte allerdings nur Angermann in der ersten Runde des Finales. Sie selbst hatte den Wettbewerb „The Taste“ 2017 gewonnen hatte – und weiß deshalb genau, wie man sich im Endspiel Aug’ in Aug’ mit dem kritischen Prüfer fühlt. Kohn musste sich jetzt mit seinem Löffel gegen fünf weitere Finalisten durchsetzen.
Erst schien alles gut zu gehen in der Kochshow The Taste
Zunächst klang ihr Geschmackserlebnis sehr gut: „Ja sehr schön mit dem frischen Fenchel-Salat. Die Texturen sind erfüllt, das ist auch ein sehr guter Löffel.“ Kohn atmete – sichtbar in einer kurzen Einblendung – auf, sagt kurz und knapp erleichtert: „Ja cool.“
Doch dann wählt die Gastjurorin den Löffel von Hannah zum besten Löffel, Christophers zum zweitbesten – sowie zum drittbesten den Löffel von Paula. Und dann setzte Angermann an, den letzten Löffel zu benennen, dessen Koch scheidet dann in der Sendung immer aus. „Niemand hat schlecht gekocht oder mittelmäßig, aber ich muss die Entscheidung treffen – es war der Saibling. Es tut mir wahnsinnig leid“, sagte die Restaurant-Betreiberin. In der Fernsehshow nahm es Kohn direkt gelassen: „Kein Problem.“ Und sagte allerdings danach außerhalb des Kochstudios: „Ich bin natürlich traurig, dass ich ausgeschieden bin. Wenn man im Finale ist, will man natürlich mehr. Aber als Hobbykoch ins Finale zu kommen, ist schon Erfolg genug.“
Am Ende gewinnt dank der letzten Entscheidung des Profi-Kochs Frank Rosin die 22-jährige Hobby-Köchin Paula den Wettbewerb „The Taste 2021“ – sie erhält 50.000 Euro und kann ein eigenes Kochbuch erstellen. Tim Kohn wollte eigentlich mit dem Preisgeld einen Foodtruck für den Verkauf von vietnamesischen Gerichten kaufen – ob er seinen Traum nun trotzdem verwirklichen wird, werden viele Oberhausenerinnen und Oberhausener beobachten.