Oberhausen. Heißester Tag des Jahres: Temperaturen von bis zu 43 Grad auf der Terrasse haben einige Oberhausener Haushalte am Dienstagnachmittag gemessen.
Der bislang heißeste Tag in Oberhausen brachte am Dienstag Einwohner des ganzen Stadtgebietes ordentlich zum Schwitzen. Die bereits im Vorfeld vom Deutschen Wetterdienst angekündigten 38 Grad wurden bereits gegen 14 Uhr erreicht, in so mancher Dachgeschosswohnung wurde es allerdings noch deutlich heißer.
40 Grad im Schatten auf Oberhausener Terrassen
Bei einer Umfrage auf Facebook erhielt diese Redaktion zahlreiche Fotos von Thermometern aus verschiedenen Ecken des Stadtgebietes, die Temperaturen über 36 Grad anzeigten. In Alstaden wurden bis zu 38,8 Grad gemessen, noch heißer wurde es auf dem Balkon von Leserin Stephanie Benning mit gut 39 Grad in der Nähe der Marienkirche.
Auch auf der Marktstraße in der Oberhausener Innenstadt wurde es brütend heiß. Das Thermometer der ABC-Apotheke an der Marktstraße zeigte um 14 Uhr bereits 39,1 Grad an. Gut 40 Grad signalisierte das Thermometer von Jessica Bergmann auf ihrer Terrasse an der Herzogstraße, noch höhere Temperaturen vermeldeten einige Autofahrer: Auf der Autobahn A3 Höhe Oberhausen Holten/Sterkrade sah Facebooknutzer Christian D. 41 Grad auf seinem Auto-Thermometer.
Doch selbst das konnte Dominik Niwöhner noch toppen, der uns als Beweis ein Foto eingesandt hat: Das Thermometer maß gut 43 Grad im Schatten seiner Dachterrasse. Trotz der Hitze zu Scherzen aufgelegt war Nutzer MJ Schulz, der ein Bild seines Backofens postete und dazu schrieb: „Alte Mitte: 220 Grad Umluft“.
Aquapark vermeldet Einlassstopp
Um sich bei der Hitze abzukühlen, entschieden sich am Dienstag zahlreiche Oberhausener für einen Besuch des Aquaparks am Centro – schon um die Mittagszeit musste deshalb ein Einlassstopp verhängt werden. Wie der Aquapark auf seiner Facebookseite mitteilte, sei die maximale Kapazität von 1500 Personen bereits gegen 13 Uhr erreicht worden, in der Folge kam es zu sehr langen Wartezeiten.