Oberhausen. Das Mobile Impfteam bietet in Oberhausen Corona-Impfungen an Schulen an – und lädt am 28. und 29. August zu offenen Aktionen für alle ab 16 ein.
Die Stadt Oberhausen bietet seit dem 12. August auch Corona-Impfungen jenseits von Impfzentrum und Arztpraxen an: Ein mobiles Impfteam ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern an verschiedenen Orten eine Immunisierung ohne Termin – sowohl für Erst- als auch für Zweitimpfungen. Diese Aktionen sollen jetzt fortgesetzt werden.
„Bislang konnten wir auf diese Weise 1131 Erst- und 924 Zweitimpfungen durchführen“, erläutert Krisenstabsleiter Michael Jehn. „Damit konnten wir allein durch diese Impfkampagne bis zum 22. August insgesamt 2055 Oberhausener impfen.“ Im Namen des Krisenstabs bedankt sich Jehn insbesondere bei Feuerwehr und Ärzteschaft, „die diese Impfungen ermöglicht haben und weiter durchführen“.
So hat die Feuerwehr jetzt etwa mit den Ärzteteams unter anderem eine Impftour für die Stadt vorbereitet, in die in dieser Woche auch das Hans-Sachs-Berufskolleg, das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg und das Hans-Böckler-Berufskolleg eingebunden wurden. Für die weiterführenden Schulen laufen ebenfalls die Planungen. Die Termine in den Schulen sind ausschließlich für die Schülerinnen, Schüler und das dortige Personal vorgesehen.
Den Personalausweis bitte mitbringen
Ebenfalls noch in dieser Woche findet auch in Kooperation mit dem Jobcenter eine Impfaktion statt. Die nächsten Termine und Orte, die sich an alle Interessierten ab 16 Jahren wenden: Samstag, 28. August, 15 bis 18 Uhr, neben dem Corona-Testzelt beim „Sterkrader Sommervergnügen“ auf dem Kirmesgelände am Hirschberg; Sonntag, 29. August, von 11 bis 16 Uhr, beim Trödelmarkt am Bero-Zentrum, Eingang Nord. Verimpft wird jeweils ein mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna).
Wer zur Erstimpfung kommt, erhält sofort einen Termin für die Zweitimpfung. Mitbringen sollten Impfwilligen ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis) und – sofern vorhanden – ihren Impfausweis. Um die Wartezeiten möglichst gering zu halten, sollten außerdem folgende Vordrucke ausgefüllt und mitgebracht werden: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoff und der Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoff. Diese Vordrucke und weitere Infos sind unter www.oberhausen.de/impfen zu finden.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann können Sie hier unseren abendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++
+++ Sind Sie speziell an Corona-Nachrichten aus Oberhausen und der Region interessiert? Dann können Sie hier unseren morgendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++
+++ Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann abonnieren Sie hier unseren Familien-Newsletter! +++
+++Sie suchen das beste Restaurant im Revier? Oder den schönsten Biergarten? Der neue Gastro-Newsletter gibt Antworten. Und enthält zusätzlich jede Menge News aus der Gastro-Szene im Ruhrgebiet. Hier kostenlos anmelden!+++
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Oberhausenin unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Oberhausen
- Oder folgen Sie der WAZ Oberhausen auf Facebook