Oberhausen. Gleich an zwei Tagen steigt die Musik-Sommer-Nacht in der Innenstadt von Oberhausen. Auch ein bekannter Schlager-Star steht auf der Bühne.
Drei Jahre blieben die Musik-Boxen stumm, doch nun kehrt nach der Corona-Zwangspause auch die Musik-Sommer-Nacht in die Oberhausener Innenstadt zurück. Am Freitag, 8. Juli, und Samstag, 9. Juli, verwandeln sich die Vorplätze der Kneipen und Restaurants in eine breite musikalische Kostplatte.
„Schon beim Winzerfest haben wir gesehen, wie viele Besucher gekommen sind“, sagt Axel Schmiemann vom City-Management. „Und auch bei der Musik-Sommer-Nacht wissen wir: Oberhausen wartet darauf.“
Der noch recht unbekannte Festival-Freitag war bereits vor der Corona-Pandemie als Versuchs-Ballon ergänzt worden - diesmal fahren die Planer den „Vorglühtag“ sogar noch etwas größer. Auch wenn statt der sieben Bereiche mit 14 Künstlern vom Samstag, einen Tag vorher nur drei Bühnen zwischen 18 und 22 Uhr öffnen.
Musik-Sommer-Nacht: Schlager-Star Norman Langen mit dabei
Interessant wird es trotzdem, weil ein Neuling im Reigen der Kneipen und Restaurants mitmischt. Das Art Hotel Ana (vormals Kaufhof) sorgt mit dem an der Lothringer Straße ansässigen Café Kult am Freitag für eine Premiere - nämlich erstmals für einen launigen Schlager-Abend auf dem Saporishja-Platz.
Neben Michael Larsen (18 Uhr) und Frank Lars (19 Uhr) steht mit Norman Langen („Pures Gold“) ab 20 Uhr ein Musiker aus der Schlager-Bundesliga bereit. Vor wenigen Wochen beschallte er noch vor 25.000 Fans das Großfestival „Oberhausen Olé“.
Neben dem Saporishja-Platz ist auch das Gdanska ab 18 Uhr mit Cover-Klängen von Maverick & The Top Gun Groove Band ein Frühstarter. Die Homebar an der Lothringer Straße bietet das komplette Kontrast-Programm und bringt Discjockeys auf Kurs: Ab 19 Uhr Luxifer (House), 20 Uhr Boomcomplex (House) und 21 Uhr Palmlands (Techno).
Homebar-Chef Phillip Kirchstein: „Schon vor der Corona-Pandemie haben wir DJ-Sets ausprobiert und die Lothringer Straße zeigte sich wie verwandelt.“
Musik-Sommer-Nacht: Samstag bleibt Hauptabend - mit viel Rock
Der Samstag bleibt aber weiterhin der Haupttag - von 18 bis 24 Uhr. Bekannte und geforderte Rock-Bands treffen auf kleinere Wechsel in der Dramaturgie.
„Einige Gäste wünschen sich neue Bands, andere bestehen wiederum auf ihre Lieblingsgruppen“, sagt Uerige-Wirt Andreas Dehorn. Soll heißen: Die Mischung macht's. Dehorn weiter: „Für die Wirte ist die Musik-Sommer-Nacht nach den Corona-Einschränkungen besonders wichtig. Gäste reisen sogar aus den Nachbarstädten an.“
Am Friedensplatz geht ab 18 Uhr mit Golden Generation eine Mischung aus Schlager, Pop und Rock auf die Reise. Wer seine Route über die Elsässer Straße fortsetzt, gelangt zum „Alten Hut“, der traditionell dicht umlagert sein wird und mit Xmentör (18 Uhr, Cover-Rock) und Time (10 Uhr, Cover-Rock) doppelt auffährt.
Die Bühne am Transatlantik bleibt diesmal allerdings geschlossen - nächste Station ist die Gabelung Elsässer Straße und Marktstraße. Ab 18 Uhr mit Troubleshooter (Blues-Jam-Rock-Cover), 19.45 Uhr Mr. Most Money Man (Rock-Pop-Alternative) und 22 Uhr Moonstone (Classic-Rock-Trio).
Musik-Sommer-Nacht: Viel Programm zwischen 18 und 24 Uhr
Am Café Extrablatt sind ab 18 Uhr The Sneakers (Oldies, Pop und Rock'n'Roll) und 21 Uhr Grubenrock (Cover-Rock) am Start. Am Gdanska legen ab 20 Uhr Redline (Rock-Pop-Cover) nach und die Homebar serviert mit Kevin liive (21 Uhr, Tech House), Simenga (22 Uhr, Tech House) und PottBrüder (Techno) brühfrische DJs.
Noch eine Änderung gibt es: Auf dem Saporishja-Platz sind statt Nockrock diesmal ab 18 Uhr RockLine (Cover Rock) und 20 Uhr Ruhr-Pure (Cover-Rock/Party) in der Verantwortung.
>>> Musik-Sommer-Nacht bleibt an beiden Tagen kostenlos
Die 14. Ausgabe der Musik-Sommer-Nacht bleibt dem Grundgedanken des Kneipen-Musik-Festivals treu. „Der Eintritt ist frei“, bestätigt Projektleiterin Stefanie Thönissen vom City-Management. Das gilt für den Freitag (8. Juli) und Samstag (9. Juli) gleichermaßen.
Neben dem Engagement der Wirte, sei die Finanzierung gemeinsam mit Partnern wie Stadtsparkasse und Stadtwerke Oberhausen (Stoag) zu stemmen. Vereinzelt öffnen auch Innenstadt-Geschäfte länger.