Eine köstliche Beilage für's Weihnachtsfest muss nicht kompliziert sein: Kartoffelkloßteig mit würzigem Trüffelkäse und knackigen Mandelblättchen
Meist wird sich alle Jahre wieder das Gleiche gewünscht und das Bitteschön genauso wie im letzten Jahr und in denen davor. Das Hauptgericht zu Weihnachten ist bei vielen Familien seit eh und je beschlossene Sache. Als Köchin oder Koch verfügt man an den Festtagen daher nur über einen sehr begrenzten gestalterischen Spielraum. Mein Rat: Suchen Sie Ihre kreative Erfüllung, so wie auch ich, bei den Beilagen! Alles bleibt im Prinzip wie immer, nur kommen die geliebten Klassiker wie Rot- und Rosenkohl, Kroketten und Polenta mit neuem Dreh daher. Also so ähnlich wie „Oh Tannenbaum“ in einer Jazzversion – heimelig und vertraut und trotzdem mal ein bisschen anders.
Getrüffelte Kartoffel-Mandel-Krüstchen
Zutaten für ca. 25 Stück:
- 100 g Trüffelkäse
- 750 g frischer Kartoffelkloßteig (Kühlregal)
- 1 Ei (Größe M)
- Pfeffer
- 100 g Mandelblättchen
- 3 EL Butterschmalz
1 Käse in kleine Würfel schneiden. Kartoffelteig mit Ei und Käse verkneten, mit Pfeffer würzen. Aus der Masse ca. 25 Nocken mit einem Esslöffel abstechen und die Nocken in Mandelblättchen wälzen.
2 Butterschmalz in zwei Pfannen erhitzen. Nocken darin unter Wenden rundherum goldbraun anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
Pro Stück ca. 3 g E, 5 g F, 5 g KH, 75 kcal
Mehr festliche Beilagen wie diese können Sie in der Bildergalerie erschnuppern oder in unserem aktuellen So Schmeckt Magazin.
Weihnachtliche Beilagen: Klassiker mal anders