Fladenbrot, quer halbiert: die einfachste und schnellste Alternative zur konventionellen Pizza? So geht Pizza ohne klassischen Teig.
Pizza ist zweifellos eines der beliebtesten Gerichte weltweit. Mit knuspriger Kruste, saftigen Belägen und der köstlichen Kombination aus Käse und Tomatensoße gibt es (fast) niemanden, den sie nicht von sich begeistert. Doch Pizza ist nicht gleich Pizza – und wenn es mal schnell gehen muss, der Hunger groß ist und trotzdem frisch belegt und "pronto!" gebacken sein soll, legen wir Ihnen dieses italienische Rezept besonders ans Herz.
- Pizza am Morgen: Rezept für Frühstücks-Pizza mit Ei
- Einfacher Snack: Pizzarolle „Stromboli“ zum Nachkochen
- Gesund kochen: Rezept für Antipasti-Pizza mit Gemüse
- Schnelle Küche: Alle Fast Food-Rezepte auf unserer Themenseite
Fladenbrot-Pizza Caprese
Zutaten für ca. 12 Stücke:
- 1 kg Tomaten
- 500 g Mozzarellakäse
- 1 Fladenbrot (ca. 500 g)
- 1 Glas (380 ml) Tomatensoße „Arrabiata“
- Salz
- Pfeffer
- 2 TL getrocknete italienische Kräuter
- 4 EL Olivenöl
- Basilikum zum Garnieren
- Ca. 2 EL Balsamicosirup
- Backpapier
1 Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Fladenbrot einmal quer halbieren. Jede Hälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Jedes Brot mit der Hälfte der Tomatensoße bestreichen. Abwechselnd fächerförmig mit je 2 Scheiben Tomaten und Käse belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Kräutern bestreuen. Mit Öl beträufeln.
2 Eine Hälfte im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) je 10 Minuten backen. Die andere Hälfte ebenso backen. Die schon gebackene Pizza mit Basilikumblättchen garnieren und mit Balsamicosirup beträufeln, servieren.
Zubereitungszeit ca. 40 Minuten
Pro Stück ca. 18 g E, 14 g F, 36 g KH, 280 kcal