Essen. Es ist Kanal für Nachrichten und Schnittstelle für den Austausch, aber auch ein Sammelbecken für Ideen und Anregungen: Seit knapp fünf Jahren ist die WAZ auf Facebook aktiv - und das Soziale Netzwerk aus dem Redaktionsalltag nicht mehr wegzudenken. Jetzt haben wir die 50.000-Fan-Marke geknackt.
Am Anfang waren ein paar Links. Ein Bericht vom Festival „Olgas Rock“, die Nachricht „Touristen fühlen sich auf Mallorca sicher“, ein Sammler „Die schönsten Sommerloch-Aufreger“: Am 10. August 2009 ist die WAZ Facebook beigetreten, an jenem Tag hat die Redaktion die ersten Texte im Sozialen Netzwerk geteilt. Heute, knapp fünf Jahre später, haben mehr als 50.000 Fans „Gefällt mir“ auf unserer Seite geklickt.
Aktuelle Nachrichten, Fotos aus der Region, Nachdenkenswertes und Diskussionswürdiges: Eine gute Handvoll Einträge „postet“ die WAZ an einem Durchschnittstag, über die Jahre dürften es einige Tausend geworden sein. Mit den Jahren ist die Zahl der Fans stetig angestiegen, noch Anfang Februar feierten wir die 40.000er-Marke.
Und jetzt also: mehr als 50.000 Fans. Laut Facebook-Statistik sind 44 Prozent von ihnen Frauen, der Rest Männer. 90 Prozent kommen aus Deutschland, und die Wohnorte, die sie in ihren Profilen angegeben haben, spiegeln das Verbreitungsgebiet unserer Zeitungen wider: Da sind Essener und Duisburger, Bochumer und Dortmunder, Nutzer aus Gelsenkirchen, Düsseldorf und Hagen. Aber auch: Berlin, Hamburg und München, selbst Länder wie Taiwan und Malaysia. Die WAZ bei Facebook – das ist eine Möglichkeit, mit dem Medium der Heimat auch dann verbunden zu bleiben, wenn man längst ganz woanders wohnt.
Facebook als wichtige Verbindung zu den Nutzern
Und auch für uns, die Redaktion, ist Facebook eine enorm wichtige Verbindung zu unseren Nutzern. „Soziale Medien sind aus dem redaktionellen Alltag nicht mehr wegzudenken“, sagt Online-Chefredakteur Thomas Kloß. „Der Dialog mit den Nutzern ist für uns wertvoll, wir können Informationen in Echtzeit verbreiten und bekommen ebenso schnell Reaktionen.“
50.000 Facebook-Fans, das bedeutet Tag für Tag neuen Input. Das bedeutet Lob und Kritik, Diskussionen und Themenanregungen, aber auch: persönlichen Austausch und gemeinsame Späße. 50.000 „Likes“: das gefällt uns. Die Redaktion sagt Danke.