Berlin. . Optisch setzt sich das mobile Smartphone-Betriebssystem Windows Phone von der Konkurrenz wie Android und iPhone deutlich ab. Minimalistisch präsentiert sich die Oberfläche. Kleiner als bei Android und Co. war bis dato aber auch die Möglichkeit, ins System einzugreifen. Das soll sich bald ändern.
Für das mobile Betriebssystem Windows Phone wird es künftig einen Dateimanager geben. Eine entsprechende App soll bis Ende Mai in den Windows Phone Store eingestellt werden, berichtet das IT-Portal "ZDnet.de" unter Berufung auf die Online-Community "Reddit.com".
Ein Microsoft-Entwickler hatte dort in einer Fragestunde den Dateimanager angekündigt. Voraussetzung für die Installation der App ist die Windows-Phone-Version 8.1. Diese ist bei neuen Windows-Smartphones, die erst in diesem Monat in den Verkauf gehen, bereits vorinstalliert. Für ältere Handys soll es Updates in den kommenden Monaten geben.
Auch interessant
Mit einem Dateimanager bekommen Nutzer unabhängig von anderen Anwendungen Zugriff auf praktisch alle Inhalte ihres Smartphones. Wie auf einem Computer können sie sich beliebige Ordner und Dateien anzeigen lassen, diese verschieben, umbenennen, kopieren oder löschen. Für Android und iOS sind zahlreiche Dateimanager verfügbar. (dpa)