Essen. Apples neues Betriebssystem iOS7 macht vielen iPhone-Besitzern offenbar das Leben schwer: Fachmagazine berichten, in zahlreichen Fällen funktioniere nach dem Update das W-Lan des iPhones nicht mehr. Apple geht von einem Hardware-Fehler aus. Mutige iPhone-Besitzer können einen Trick ausprobieren.

Besitzer eines iPhones sollten sich offenbar gut überlegen, ob sie ihrem Smartphone ein Update auf die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS7 verpassen. Denn in zahlreichen Fällen klagen iPhone-Nutzer, dass nach dem Update die W-Lan-Funktion ihres Geräts nicht mehr funktioniere.

Betroffen sind laut dem Fachmagazin Golem vor allem Geräte des Typs iPhone 4S, aber auch Besitzer anderer iPhone-Generationen klagen über Probleme. Eine Internetverbindung lässt sich dann nur noch über das Mobilfunknetz herstellen. Auch der Bluetooth-Port ist durch die Panne lahmgelegt. Kabellose Tastaturen, Headsets und ähnliches Equipment lassen sich nicht mehr bedienen.

Hersteller Apple ist das Problem bekannt, eine funktionstüchtige Lösung konnte das Unternehmen seinen Kunden bislang nicht präsentieren. Alles, was es gibt, ist ein Support-Dokument, das nach Angaben von Golem, aber keinen gangbare Lösung aufzeigt.

Apple tauscht betroffene iPhones aus - doch das hilft nicht immer

Apple scheint von einem Hardware-Problem auszugehen: Kunden, die sich mit dem Problem an den Apple-Support gewandt haben, bekamen ein Austauschgerät. Dieser Service ist allerdings nur im ersten Jahr nach Erwerb des Smartphones kostenlos. Danach berechnet Apple für den Austausch eines iPhone 4S 211 Euro.

Auch interessant

Eine stolze Investition, die nicht einmal Abhilfe garantiert. Mehrere Nutzer berichten, dass das W-Lan-Problem erneut aufgetreten sei, nachdem sie ihr Austauschgerät auf iOS7 upgedatet hätten.

Ein Fön kann das iPhone-Problem zumindest kurzfristig lösen

Im Apple-Forum kursiert deshalb ein anderer Lösungsansatz, der allerdings etwas Mut erfordert: Demnach haben iPhone-Besitzer das Problem gelöst, indem sie ihr Smartphone solange unter einem Fön überhitzt haben, bis sich das Gerät automatisch abschaltet. Danach sei die W-Lan-Funktion wieder aktivierbar gewesen, berichten sie.

Empfehlenswert ist diese Lösung allerdings kaum. Experten warnen: Bei solchen Experimenten könnte das iPhone schnell komplett den Geist aufgeben. Zudem ist die Problemlösung nicht von Dauer: Nutzer berichten, wenige Tage nach der Fön-Therapie sei das W-Lan wieder kaputt gewesen.