Essen. Das Soziale Netzwerk Facebook hat am Montagnachmittag mit technischen Problemen gekämpft. Ab 14 Uhr konnten zahlreiche Nutzer unter anderem keine Statusmeldungen mehr verfassen oder Beiträge kommentieren. Am Abend meldete Facebook, die Störung sei behoben.

Stille im Sozialen Netzwerk: Von Montagnachmittag gegen 14 Uhr an hat es größere technische Probleme bei Facebook gegeben. Zahlreiche Nutzer des Sozialen Netzwerkes konnten mehrere Stunden lang keine Statusmeldungen mehr verfassen oder fremde Beiträge kommentieren.

Bei einem entsprechenden Versuch erschien die Fehlermeldung "Beim Aktualisieren deines Status ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal." Auch das "Liken" fremder Postings war nicht möglich. Mit mobilen Geräten konnten sich Nutzer einloggen, beim Posten von Status-Updates wurden diese anscheinend aber nicht angezeigt.

Facebook äußerte sich zuerst nicht zur Ursache, teilte aber am Nachmittag mit, an der Behebung der Störung zu arbeiten. Das bestätigte auch Tina Kulow, Sprecherin für Facebook in Deutschland, bei Twitter: "Die Probleme bei Facebook sind bekannt und wir sind dran", schrieb sie. Gegen 17 Uhr schienen die größten Schwierigkeiten behoben zu sein, das Verfassen, Kommentieren und "Liken" von Beiträgen funktioniere wieder, meldeten viele Nutzer.

Ausgiebige Diskussionen bei Twitter

"Wir haben die Probleme schnell gelöst und sind jetzt wieder auf 100 Prozent", teilte das Unternehmen US-Medien später mit und entschuldigte sich. Es gab keine näheren Details oder Zahlen zu betroffenen Nutzern. Facebook hat weltweit mehr als 1,1 Milliarden Nutzer, in Deutschland sind es mehr als 25 Millionen

Während der Störung diskutierten viele Betroffene ausgiebig auf Twitter über die technischen Probleme. Unter den Hashtags #facebook und #facebookdown liefen fast sekündlich neue Postings ein. Unter anderem meldeten Nutzer aus Europa, Nordamerika und Asien Probleme beim Sozialen Netzwerk. (huse/mit dpa)