Sunnyvale. Yahoos Engagement in China bei der Online-Firma Alibaba zahlt sich aus. Diese legt im ersten Quartal ein atemberaubendes Wachstum um 71 Prozent hin - und gilt längst als verantwortlich für einen guten Teil der Kurssteigerungen bei Yahoo selbst. 24 Prozent von Alibaba gehören den Amerikanern.
Der große chinesische Internetkonzern Alibaba legt ein atemberaubendes Wachstumstempo vor. Wie Mitbesitzer Yahoo in einer Präsentation am Dienstag aufführte, stieg der Umsatz von Alibaba im ersten Quartal um 71 Prozent auf umgerechnet 1,4 Milliarden Dollar (1,1 Mrd Euro). Der Gewinn verdreifachte sich demnach gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf unterm Strich 669 Millionen Dollar.
Beteiligung von 24 Prozent
Yahoo ist an Alibaba mit 24 Prozent beteiligt. Diese Beteiligung gilt als Kronjuwel des US-Internetpioniers und wird von Analysten für einen guten Teil der Kurssteigerungen von Yahoo verantwortlich gemacht. Seit geraumer Zeit wird darüber spekuliert, dass Alibaba an die Börse gehen könnte. Es könnte einer der größten Börsengänge aller Zeiten werden. (dpa)