Bonn. . Mit Hilfe von Hausbesuchen wirbt die Deutsche Telekom jetzt für ihren Service De-Mail. Ein beauftragtes Unternehmen komme nun auch auf Wunsch ins Haus, um die notwendige Authorisierung von De-Mail-Konten zu machen. Dazu wird auch der Personalausweis geprüft.
Die Anmeldung zum rechtssicheren Mailverkehr "De-Mail" ist umständlich. Möglich, dass das viele davon abhält, sieht bei dem Dienst anzumelden. Die Deutsche Telekom bietet jetzt für die Anmeldung zur rechtssicheren De-Mail nun auch Hausbesuche an; auch andere Betreiber wie etwa GMX bieten einen solchen Service.
Wer die De-Mail der Telekom nutzen will, könne alternativ auch den Telekom-Partner ID 8 beauftragen, die Identifikation zu Hause, im Büro oder an einem beliebigen anderen Ort durchzuführen. Der Service sei kostenlos, teilte die Telekom am Dienstag mit. Die Prüfung mit dem Personalausweis daure nur fünf Minuten. Vor allem Kunden, die wegen körperlicher Einschränkungen nur schwer einen Telekom-Shop aufsuchen könnten, solle dieser Service entgegenkommen.
Der Bundesrat hatte Ende vergangener Woche mit dem neuen E-Government-Gesetz den Weg für die De-Mail freigemacht. Mit ihr sollen künftig viele Behördengänge entfallen. Bislang haben sich nach Angaben der Telekom 1,5 Millionen Kunden bei den De-Mail-Providern für den Dienst registriert, etwa 250.000 davon hätten das Identifikationsverfahren bereits durchlaufen. (dpa)