Hamburg. . Der Internetriese Google bringt jetzt auch in Deutschland seinen Mini-Tablet-PC auf den Markt. Das Gerät mit dem Namen Nexus 7 läuft - selbstverständlich - mit dem Android-Betriebssystem und soll vor allem dem iPad von Apple Konkurrenz machen. Der Preis und das Display sind jedenfalls kleiner.

Googles neuer Mini-Tabletcomputer Nexus 7 ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. Das Modell könne über die konzerneigene Internetplattform Google Play erworben werden, teilte der US-Internetgigant am Montag in Hamburg mit. Ab 3. September sei es auch bei ausgewählten Händlern erhältlich.

Nexus ist ein vergleichsweise kleines Tablet mit einem 7-Zoll-Display (zum Vergleich: das aktuelle iPad misst 9,7 Zoll), das gemeinsam von Google und dem taiwanischen Elektronikhersteller Asus entwickelt wurde. Es gehört zu der wachsenden Zahl von Tabletcomputern, mit dem internationale Internet- und Computerfirmen dem iPad von Apple Marktanteile abjagen wollen. In den USA und anderen Ländern wurde das Nexus schon verkauft.

Apple dominiert den Tablet-Markt

Nach Google-Angaben wird das Nexus 7 in zwei Versionen mit unterschiedlicher Speicherkapazität (8 und 16 Gigabyte) für 199 Euro und 249 Euro verkauft. Der mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattete Rechner ist unter anderem für den mobilen Konsum von Filmen, Spielen und Büchern ausgelegt und eng mit Googles Cloud-basierten Benutzerkonto-Diensten und den Unterhaltungsangeboten auf der konzerneigenen Plattform Google Play verknüpft. Dort gibt es etwa Filme, Musik und Apps zum Herunterladen.

Inwieweit Google an der Vormachtstellung von Apple bei Tablet-PCs kratzen kann, bleibt abzuwarten. Während Apple bei Smartphones im Wettstreit vor allem mit Samsung unter Druck geraten ist, dominiert der US-Konzern mit dem Apfel-Symbol den Markt für Tablet-PC mit großem Abstand vor den Wettbewerbern. Sieben von zehn Tablets weltweit werden von Apple hergestellt. Der Marktanteil wuchs im zweiten Quartal des Jahres wieder an.

17 Millionen iPads weltweit

Die fünf größten Tablet-Produzenten waren von April bis Juni nach Angaben der Marktforschungsfirma IHS iSuppli:

  • Apple, Hersteller des iPads, 17 Millionen Geräte weltweit, 69,6 Prozent Marktanteil
  • Samsung, Hersteller der Galaxy-Geräte, 2,3 Millionen Geräte weltweit, 9,2 Prozent Marktanteil
  • Amazon.com, Hersteller des Kindle Fire, eine Million Geräte weltweit, 4,2 Prozent Marktanteil
  • AsusTek, Hersteller der Transformer, 688.000 Geräte weltweit, 2,8 Prozent Marktanteil
  • Barnes & Noble, Hersteller des Nook, 459.000 Geräte weltweit, 1,9 Prozent Marktanteil
  • Andere: 3 Millionen Geräte weltweit, 12,3 Prozent Marktanteil

Zögerliche Kunden, verschärfte Konkurrenz aus Asien und eine ausbleibende Antwort auf Apple's iPad setzen unterdessen dem US-Computerhersteller Dell unerwartet stark zu. Jüngst enttäuschte der Konzern mit schwachen Umsätzen für das zweite Quartal. Zudem wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr kassiert.

Hoffnung setzt Dell unter anderem in die bevorstehende neue Windows-Version 8. Diese könnte Analysten zufolge PC-Herstellern wie Dell oder HP etwa durch die Touchscreen-Funktionen eine neue Chance bieten im Kampf um Marktanteile mit dem iPad. (afp/dapd)