Riad. . Der Kurznachrichtendienst Twitter erhält frisches Geld: Der saudiarabische Prinz Alwalid bin Talal steckt 300 Millionen Dollar in den Social-Media-Dienst. Der Milliardär sieht Twitter als lohnendes Investment.

Der saudiarabische Milliardär Prinz Alwalid bin Talal beteiligt sich mit 300 Millionen Dollar (230 Millionen Euro) an dem Kurznachrichtendienst Twitter. Seine Kingdom Holding investiere damit in ein „erfolgversprechendes, wachsendes Unternehmen von weltweiter Bedeutung“, erklärte Prinz Walid am Montag auf der Website seines Unternehmens. Dem Geschäft seien monatelange Verhandlungen vorausgegangen, er übernehme nun einen „strategischen Anteil“ an dem Kurznachrichtendienst.

Unter Berücksichtung der jüngsten Daten von Analysten zum aktuellen Wert von Twitter in Höhe von acht Milliarden Dollar entspricht diese Beteiligung knapp 3,8 Prozent.

Die Aktien von Kingdom Holding legten mehr als sieben Prozent zu. Analyst Hescham Tuffaha begrüßte den Anteilskauf: „Die Technologiebranche gehörte in den vergangenen drei Jahren zu einem der wenigen Sektoren, der deutliche Umsatzgewinne verzeichnet hat. Deswegen ist Twitter eine gute Ergänzung zum diversifizierten Portfolio von Kingdom.“

Einer der reichsten Männer der Welt

Damit baut der umtriebige Prinz sein Standbein in der Medienbranche aus. Der Neffe des saudischen Königs hält bereits sieben Prozent an News Corp und plant die Gründung eines eigenen Kabelsenders. Das persönliche Vermögen von Alwalid schätzte das „Forbes“-Magazin im März auf fast 20 Milliarden Dollar. Damit landet der Prinz auf Platz 26 der Milliardärsliste.

Prince Alwalid bin Talal und seine Frau Prinzessin Amira. (AP Photo/Farah Abdi Warsameh)
Prince Alwalid bin Talal und seine Frau Prinzessin Amira. (AP Photo/Farah Abdi Warsameh) © AP

Twitter, das soziale Netzwerk Facebook und andere Internetseiten haben bei der Organisation der Massenproteste in der arabischen Welt seit Jahresbeginn eine maßgebliche Rolle gespielt. Bei Twitter ist der Anteil arabischer Kurznachrichten stark gestiegen: Im Oktober 2010 waren es 99.000 Tweets pro Tag, im Oktober 2011 schon zwei Millionen Tweets täglich, wie aus einer Studie des Instituts Semiocast hervorgeht.

100 Millionen aktive Nutzer

Der Kurznachrichtendienst, über den 140 Zeichen lange Meldungen an Interessenten verschickt werden, wurde 2006 gegründet. Twitter zählt rund 100 Millionen aktive Nutzer. Das Angebot gehört neben Facebook und Zynga zu den beliebtesten Diensten im sozialen Netz. Investoren warten gespannt auf einen Börsengang. Im September hatte Twitter jedoch erklärt, es nicht eilig zu haben. Erst im August hatte sich ein russischer Investor mit 400 Millionen Dollar bei Twitter eingekauft. (afp/rtr)