San Francisco. .
Der Internetdienst Twitter kommt künftig in neuem Design und mit neuen Funktionen daher. Traditionalisten können den Dienst auch wie bisher nutzen.
Der Internetdienst Twitter kommt künftig in neuem Design und mit neuen Funktionen daher. Der Mitbegründer des Kurznachrichtendienstes, Evan Williams, stellte im kalifornischen San Francisco den neuen Internet-Auftritt vor. So wurde der zwitschernde Vogel des Twitter-Logos überarbeitet. Zudem gibt es eine neue Leiste, die es dem Nutzer des kostenlosen Dienstes ermöglicht, Fotos, Videos und andere Informationen zu öffnen und gleichzeitig noch die ständig einlaufenden Nachrichten sehen zu können. Mehr als 90 Millionen Kurzbotschaften senden die Twitter-Anhänger täglich.
Traditionalisten können die neuen Funktionen auch ignorieren und den Dienst wie bisher nutzen. „Die Einfachheit von Twitter zu bewahren, hatte höchste Priorität“, sagte Williams. Die überarbeitete Website wurde zunächst in den USA gestartet, allmählich soll sie dann allen 160 Millionen Nutzern weltweit zur Verfügung stehen.
Twitter ermöglicht seinen Abonnenten, Kurznachrichten in einer Länge von bis zu 140 Zeichen zu verfassen. Diese können von Interessierten, sogenannten Followers, auf dem Computer oder dem Mobiltelefon abgerufen werden. (afp)