Helsinki. Der Handy-Hersteller Nokia wird sein erstes Notebook "Booklet 3G" herausbringen. Wie viel es kosten soll und wo das neue Notebook erhältlich sein wird, will Nokia im September bekannt geben. Nokia war wegen seiner Verspätung auf anderen Märkten in die Kritik geraten.
Der Handy-Hersteller Nokia wird sein erstes Notebook herausbringen. Das Netbook «Booklet 3G» soll nur 1,25 Kilo wiegen und zwei Zentimeter dick sein, teilte das finnische Unternehmen am Montag mit. Der Klein-Laptop werde das Windows-Betriebssystem von Microsoft nutzen und mit einem Intel-Atom-Prozessor austestattet sein. Die Batterien sollen bis zu zwölf Stunden halten. Wie viel es kosten soll und wo das neue Notebook erhältlich sein wird, will Nokia im September bekannt geben.
Nokia drängt mit der Produktion des «Booklet 3G» auf einen hart umkämpften Markt. Viele Computer-Hersteller haben zuletzt eigene Netbooks, also kleine und handliche Laptops, auf den Markt gebracht. Nokia war wegen seiner Verspätung auf anderen Märkten wie dem für Multimedia-Handys in die Kritik geraten. Hier haben das iPhone von Apple und der Blackberry von Research in Motion (RiM) einen Siegeszug angetreten und etablierten Konkurrenten schlechte Verkaufszahlen beschert. (afp)