Las Vegas. Das Polaroid-Foto kommt wieder. Das Unternehmen bringt eine digitale Version seiner berühmten Sofortbild-Kamera auf den Markt. Polaroid hatte die Herstellung der bisherigen Kameras und der zugehörigen Filme bis Ende 2008 eingestellt.

Das Foto kommt bei der neuen Poalroid an der Seite heraus, nicht mehr wie früher unten an der Kamera. (Foto: AP)
Das Foto kommt bei der neuen Poalroid an der Seite heraus, nicht mehr wie früher unten an der Kamera. (Foto: AP) © AP

Das Polaroid-Foto kommt wieder. Das Unternehmen bringt eine digitale Version seiner berühmten Sofortbild-Kamera auf den Markt, wie Polaroid auf der Elektronikmesser CES in Las Vegas mitteilte. Die neue Digital-Kamera PoGO erlaubt es, die geschossenen Fotos per Knopfdruck binnen einer Minute ausdrucken zu lassen. Das Foto kommt beim neuen Apparat an der Seite heraus, nicht mehr wie früher unten an der Kamera. Die künftigen Fotos müssen zur Entwicklung auch nicht mehr wie gewohnt hin- und hergewedelt werden, wie Polaroid mitteilte. Die Firma hatte die Herstellung der bisherigen Kameras und der zugehörigen Filme bis Ende 2008 eingestellt.

Die Fotos können auf der neuen Kamera direkt vor dem Ausdrucken bearbeitet werden. Dann werden sie im Format fünf mal sieben Zentimeter farbig gedruckt. In die nur etwa zwölf mal acht Zentimeter große und 300 Gramm schwere neue Kamera integriert ist ein Drucker mit der seit einem Jahr verfügbaren sogenannten Zink-Technologie, mit der Fotos ohne Tinte ausgedruckt werden können. Die Kamera kommt ab März zunächst in den USA für 199 Dollar (145 Euro) auf den Markt. Zum Start in anderen Ländern teilte Polaroid zunächst nichts mit. (AFP)

Mehr zum Thema: