Essen. Was tun, wenn Internet, Telefon oder Fernseher streiken? Die Netzanbieter haben inzwischen Alternativen zur klassischen Kundenhotline geschaffen.

Was tun, wenn Internet, Telefon oder Fernseher streiken? Kunden des Kabelanbieters Unitymedia beklagen in Watchblogs und Foren, dass sie in solchen Fällen viel zu lange auf eine Reaktion des Unternehmens warten müssten. Gerade die lange Verweildauer in den Telefonwarteschleifen stößt den Nutzern sauer auf. Es gibt jedoch Alternativen zum Griff an den Hörer.

Olaf Winter, Sprecher von Unitymedia, nennt nichtsdestotrotz zuerst drei Telefonnummern, an die sich Kunden im Störungsfall rund um die Uhr wenden können:

  • zum Ortstarif ist die Nummer 0221/46619100 erreichbar
  • kostenlos aus dem Unitymedia-Netz ist die 0800/7001172
  • Über Unitymedia-Mobilfunkanschlüsse ist die 017608866310 kostenfrei

Auf der Homepage des Kabelanbieters gibt es ein Formular, über das Ausfälle oder Probleme per Mail gemeldet werden können. Eine Anlaufstelle existiert auch über die sozialen Netzwerke: Bei Twitter und Facebook besteht für Nutzer die Möglichkeit, sich über die Seite Unitymedia Hilfe an Service Mitarbeiter zu wenden. Nach der Schilderung der Störung wird man dort aufgefordert, per persönlicher Nachricht Name, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer zu nennen. Der Anbieter verspricht dann, den Sachverhalt zu prüfen. Unitymedia informiert über diese Kanäle außerdem über regionale Ausfälle.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Kontaktdaten weiterer Anbieter.

So erreichen Sie die Telekom 

Die Telekom bietet im Netz einen Störungsassistenten an, über den Informationen über Probleme oder Ausfälle an die Techniker gesendet werden können. Kunden haben die Möglichkeit, den aktuellen Status ihrer Störung abzurufen. Desweiteren beantworten die Mitarbeiter Fragen direkt im Text- oder Videochat. Dort müssen die Nutzer zunächst ihren Namen und ihre Kundennummer angeben. Hilfe verspricht die Telekom auch unter ihrer kostenlosen Service-Hotline:

  • Beeinträchtigungen im Bereich Festnetz, Internet oder Entertain: 0800/3301000
  • Störungen im Bereich Mobilfunk: 0800/3302202

Per Sprachbox, SMS oder MMS ist die Telekom unter der Nummer 0800/3304747 erreichbar. Zahlreiche Nutzer bitten die Mitarbeiter des Kommunikationsunternehmen auf der Facebook-Seite Telekom hilft oder über Twitter um Unterstützung.

Der Weg zu Vodafone 

Wie die anderen Anbieter hat Vodafone auf Facebook einen 24-Stunden-Service eingerichtet. Der Kontakt funktioniert dort über einen Post oder eine persönliche Nachricht. Das gleiche Angebot ist auf Twitter eingerichtet.

Auf der Homepage des Unternehmens kann unter Angabe der Adresse geprüft werden, ob eine Beeinträchtigung der Kabel-Produkte im Anschlussgebiet bekannt ist. In der Community können sich die Kunden über ihre Probleme und Erfahrungen austauschen. Dafür ist zunächst ein Login nötig. Zum Kontaktformular für eine Störungsmeldung per Email gelangen Sie hier.

Die Rufnummer der Vodafone-Hotline (kostenlos) lautet 0800/5266625.

Der Kontakt zum Anbieter 1&1 

Der Anbieter 1&1 verfügt mit seinem Control-Center online über eine zentrale Alaufstelle. In das Control-Center gelangt der Nutzer mit seiner Kundennummer und dem Kundenpasswort. Hinter dem Login gibt es dann Tipps, mit deren Hilfe kleinere Probleme selber behoben werden können, sowie eine Meldestelle für Störungen. Über diesen Service bekommen Kunden eine Mitteilung zugeschickt, wenn die Störung behoben ist. Über den "Button Dialog-Center" öffnet sich das Fenster zu einem Live-Chat mit einem Mitarbeiter. Die Kontaktaufnahme mit dem Support funktioniert auch über Email. Der Anbieter verspricht auf seiner Homepage, innerhalb von 48 Stunden auf die Nachricht zu antworten. Auf einer Statusseite meldet 1&1 alle bekannten Beeinträchtigungen in seinem Netz.

Einen Kummerkasten für Störungen und Probleme existiert zudem auf Twitter und der Facebook-Seite von 1&1.

Die Hotline des Anbieter hat die Nummer 0721/9600. Aus dem 1&1-Netz ist sie kostenlos, Anrufer aus anderen Netzen zahlen den Ortstarif des jeweiligen Anbieters.