Cupertino. iOS-Update mit Kinderkrankheiten: Nach dem Aufspielen der neuen Version geben viele iPhones bei Benachrichtigungen nicht mehr zuverlässig Laut.
Auf das neue iOS 9 hatten viele Apple-Nutzer gewartet – aber das Update hat Kinderkrankheiten. Eine der auffälligsten: Nach der Installation klingelt das iPhone nicht zuverlässig, wenn Nachrichten kommen. Auch der Bildschirm leuchtet nicht immer auf. Zudem werden Musik oder Videos nicht mehr kurz von einer eintrudelnden Benachrichtigung unterbrochen.
Keine Benachrichtigungstöne auf iPhone nach iOS-Update
In diversen Online-Foren wie dem Apple-Entwickler-Forum häufen sich nach dem iOS-Update vor knapp zwei Wochen die Beschwerden. Betroffen sind offenbar alle Geräte, auf denen das Update läuft, also die iPhone-Modelle ab 4S aufwärts. Der Fehler tritt anscheinend nicht nur bei WhatsApp und Facebook auf, sondern auch bei Mail-Benachrichtigungen und anderen Apps mit Push-Funktion. Mal kommt ein Ton, mal nicht – ein Muster scheint nicht zu erkennen.
Ob die App vor dem Wechseln zum Sperrbildschirm geschlossen wurde oder nicht scheint keinen Unterschied zu machen. Auch das Update auf iOS 9.0.1 (oder die Beta-Version für 9.1) bringt laut Forennutzern keine Besserung.
Obwohl inzwischen zwei Wochen ins Land gegangen sind, scheint Apple noch keine Lösung für das Problem zu haben. Ein Statement gibt es bisher nicht. Einige Apple-User stellen schon die These auf, dass App-Anbieter ihrerseits ein Update schreiben müssen, um sich iOS 9 anzupassen.
iPhone-Update auf iOS 9 mit Kinderkrankheiten
Aber das ist nicht das einzige Wehwehchen, das Apple-Nutzer nach dem iOS-Update plagt. Ein paar Nutzer klagen auch über verwirrte Mail-Anzeigen. Außerdem kann das Smartphone bei der Installation komplett abstürzen – und zwar derart, dass bei dem Crash sämtliche Apps und Daten verloren gehen.Apple hatte in der vergangenen Woche selbst vor dem Problem gewarnt. iPhone-Nutzer, so der Ratschlag, sollten vor dem Update auf iOS 9 besser ihre Daten per iTunes sichern.