Essen. WhatsApp bekommt neue Funktionen: Android-Nutzer können nervige Kontakte stumm schalten und Nachrichten als “ungelesen“ markieren.

Es klingelt und vibriert, manchmal auch beides zusammen. Wer eine WhatsApp-Nachricht bekommt, greift aufgeregt zum Handy. Eine süße Botschaft vom Partner? Eine wichtige Mitteilung vom Chef? Nicht selten stellt sich jedoch Ernüchterung ein, wenn es mal wieder eine belanglose Nachricht im unpersönlichen Gruppenchat ist.

Auch interessant

Damit soll jetzt Schluss sein, denn WhatsApp führt jetzt neue Funktionen ein, mit der man zukünftig sofort merkt, ob der Absender wirklich wichtig ist.

Neue WhatsApp-Funktionen zunächst nur für Android-Handys

Mit dem kostenlosen Update - derzeit nur für Android verfügbar - kann der Nutzer bei WhatsApp zum Beispiel bestimmten Kontakten einen eigenen Klingelton zuordnen oder den Vibrationsalarm ändern. Außerdem kann jetzt entschieden werden, ob Nachrichten bestimmter Gruppen oder Personen als Push-Nachricht angezeigt werden sollen oder nicht. Wer eine Status-LED auf dem Smartphone hat, kann sogar ohne weitere App auch die Farbe der LED für bestimmte Kontakte ändern.

Nervige Whatsapp-Kontakte stummschalten

Solche nervigen Nachrichten können in Zukunft einfach stumm geschaltet werden.
Solche nervigen Nachrichten können in Zukunft einfach stumm geschaltet werden. © Funke Mediengruppe

Wer in Zukunft Ruhe vor lästigen Chats haben möchte, findet sicher Gefallen an der neuen "Mute-Funktion". Über den Button "Stummschalten" innerhalb der Chat-Einstellung kann der Nutzer unliebsame Kontakte zum Schweigen bringen - das funktioniert von acht Stunden bis zu einem Jahr.

Whatsapp-Nachrichten als ungelesen markieren

Die Ungelesen-Funktion gehört bei E-Mail-Programmen zum Standardrepertoire, nun gibt es das Feature auch in der aktuellsten Version von WhatsApp. Einfach lange auf die Chat-Nachricht drücken und schon lässt sie sich als ungelesen markieren. Der Chat-Partner sieht dennoch die blauen Gelesen-Häkchen, wenn diese denn aktiviert sind.